Grundig 37 VLC 9140 S optical out?

2 Antworten

Du musst nicht nur am TV den Audio-Ausgang aktivieren, sondern auch an der Anlage den optischen Eingang einschalten. Dazu die AUX-Taste öfter drücken, bis der entsprechende Eintrag z.B. Optical1 erscheint.
Weiterhin muss mit der Surround-Taste das gerade ausgestrahlte Tonformat abgefragt werden. Digitale Tonformate werden nur über DVB-C (Kabelfernsehen) und DVB-S (Satellitenfernsehen) und oftmals nur bei ausgewählten Sendungen übertragen, z.B. neuere Spielfilme, Tatort, Musiksendungen o.ä..
Solltest du deine Programme per DVB-T empfangen, ist kein digitales Tonformat möglich, da dieses nicht über die Fernsehtürme ausgestrahlt wird.

Schau mal ob man nicht doch was einstellen kann. Bei manchen Fernsehern kann man den Ausgang umstellen von PCM auf 5.1. Auch ein und ausschalten müsste man den digitalen Ausgang können.