Lehrerin weiß von SVV und Panikattacken?

Weltwunderling  12.08.2024, 17:29

Darf ich mal fragen: wie sollte deine Lehrerin idealerweise reagieren? Du hast ja nur geschrieben, was sie nicht tun soll - aber was soll sie tun?

DepriPandi
Beitragsersteller

Kein plan. Mir wär das ganze wahrscheinlich total unangenehm.

Weltwunderling  13.08.2024, 08:11

Aber du hast ihr geschrieben in der Hoffnung dass irgendwas passiert - was denn? Überleg dir mal wirklich, was dir bestmgl Reaktion für dich wäre

DepriPandi
Beitragsersteller

Also da sie es melden muss hoffe ich, das sie es nicht meinen Eltern meldet. Und wenn doch, das ich dann nd mehr nach Hause muss

Weltwunderling  13.08.2024, 20:01

... also... verstehe ich richtig: du möchtest von zu Hause weg?

DepriPandi
Beitragsersteller

Ich bin mir da irgendwie unsicher. Manchmal halte ich es kaum noch aus aber manchmal gehts voll klar

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke aufjeden Fall nicht, dass sie deine Eltern informieren wird ohne vorher mit dir gesprochen zu haben, aber es ist gut möglich, dass sie deine Eltern informieren wird. Soweit ich das weiß, müssen Lehrer das eigentlich auch machen. Wenn du ihr aber in dem Gespräch sagst, dass deine Eltern das eigentlich schon wissen und es eher kontraproduktiv wäre, wenn das nocheinmal Thema wird, kann es sein, dass du da drumherum kommst. So war das damals bei mir zumindestens. Ich hatte keine Email geschrieben, sondern Lehrer haben meine Narben gesehen und meine Stufenleitung hat daraufhin mit mir gesprochen. Da meine Eltern das von früher wenigstens schon wussten (und ich hab wohl auch gesagt, dass ich das zu dem Zeitpunkt nicht mehr gemacht hab, was nicht wirklich stimmte) hat meine Lehrerin mir gesagt, dass ich dann zu einem Vertrauenslehrer gehen soll. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte sie meine Eltern informiert und natürlich auch, wenn ich in dem Gespräch zb akute Suizidgedanken geäußert hätte. So war das Thema dann bei mir erledigt, aber sie hat dann schon definitiv mehr auf mich geachtet. Kann jetzt deine Lehrerin oder deine Schule da natürlich gar nicht einschätzen. Rede einfach so offen, wie möglich mit ihr. Und vielleicht hilft es ja auch, wenn deine Eltern nochmal von der Schule davon erfahren. Vielleicht können sie dann verstehen, dass es wirklich ernst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DepriPandi
Beitragsersteller

Dankee ^^

Hallo mir passiert das leider auch das meine Eltern da nicht so handeln wie sie sollen. Wenn ihr einen Schulsozialarbeiter habt dann wende dich an den er ist da besser geschult als deine Lehrerin/Lehrer.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man da das Jugendamt anrufen soll. Ansonsten wenn es schlimmer kommen sollte also das du anfängst Selbstmord Gedanken zu haben dann ruf die 112 an die bringen dich ins Krankenhaus und dort kommst du zu einer Station für solche Fälle.

Am besten ist es auch noch wenn du mit deinem Arzt drüber sprichst die können auch sehr gut helfen.

ruhrgur  12.08.2024, 19:58
dann ruf die 112 an

Die 112 bitte nur bei akuter Lebensgefahr, bspw. wenn bereits ein Suizid geplant ist, anrufen. Ansonsten ist die 111 0 -111 / -222 (Telefonseelsorge) oder 116 117 (Kassenärztlicher Notdienst) die richtige Nummer. Regional gibt es ggf. auch noch einen psychiatrischen Notdienst.

DepriPandi
Beitragsersteller

Also meine lehrerin hat kontakt zur Sozialarbeiterin aufgenommen weil schonmal im raum stand mich aus der familie zu nehmen. Die schulleiterin wollte aber erst, das es ein Elterngespräch gibt. Viel hat sich aber nicht geändert. Das hat meine Lehrerin aber auch nicht verwundert. Meine eltern sind halt kein fan davon wenn ich mit anderen über meine Probleme rede.

aber nochmal zur Sozialarbeiterin: sie hatte bis jetzt noch keine zeit also ja

Hacker81771  12.08.2024, 16:48
@DepriPandi

Meine Eltern sind auch so. Meine Familienhelferin hat es aber geschafft das ich zum Arzt konnte und ich habe direkt eine Überweisung in die KJP bekommen. Es hat aber auch lange gedauert bis meine Mutter dort angerufen hat um einen Termin zu machen. Sie ist der Meinung ich habe nix und das so was nur Einstellungssache ist.

Tut mir leid das es dir so ergeht.

ruhrgur  12.08.2024, 20:01
@DepriPandi
Also meine lehrerin hat kontakt zur Sozialarbeiterin aufgenommen

Es ist zwar gut, wenn du dich gegenüber jemandem öffnest, du solltest dich aber bitte auch dringlichst an deinen Haus- bzw. Kinderarzt wenden und an einen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie überweisen lassen.

Meine eltern sind halt kein fan davon wenn ich mit anderen über meine Probleme rede

Auch das Fachdezernat Kinder- und Jugendhilfe beim für dich zuständigen Jugendamt ist jederzeit für dich ansprechbar.

Die leitet den Fall weiter zur Schulpsychologin. Sie ist darin nicht ausgebildet und es ist nicht ihr Aufgabengebiet.