Lehrerin weigert sich zu prüfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich würde dies auch mit der Schulleitung (Direktion) abklären, wenn du von deiner Pädagogin keine vernünftige Antowrt erhaltest.

Es gibt eine klare Regelung des Bildungsministers und die öffentlichen Schulen / Bundesschulen haben sich auch danach zu richten.

Wenn du auf eine Privatschule oder Privat/Öffentliche Schule gehen solltest, dann wende dich ebenfalls an die Direktion, auch da wird es eine Lösung geben!

LG. macgun

macgun  15.04.2020, 22:16

Habe gerade dein Kommentar bei "ErsterSchnee" gelesen ... welchen Schultyp besuchst du?

himym551234567
Beitragsersteller
@macgun

ich besuche eine Hak. Habe ja das Problem mit meiner Schulleiterin "erwähnt". Mit denen kann man nicht reden, sobald man seine eigene Meinung hat, werden sie zu Kindern, die nie die Schuld bei sich suchen, sondern der Ansicht sind, dass sie die Lehrer sind und sie immer recht haben. Das Thema "Hilfe für Schüler" kann man bei meiner Schule leider komplett vergessen. Und ja, DANKE, das ist doch einfach so, dass, wenn schon der Bildungsminister Regeln aufsetzt, sich die Schulen daran zu halten haben.

macgun  15.04.2020, 22:56
@himym551234567

Die HAK ist eine Bundesschule - zuständig ist sozusagen der Bund!

Sollte die Direktion sich auf deine Sorgen etc. nicht einlassen /oder wollen ... kannst du dich auf "höherer Stelle" (aber nur sofern du das auch wirklich möchtest beschweren) - abzuwägen gilt immer, ob dir das ev. einen Nachteil im letzten Jahr noch einbringen könnte?

Rein Informativ kannst du dich aber mal an die Abteilung I/6: Allgemein bildende höhere Schulen ders Bundesministeriums wenden - die geben dir sicher eine genaue Auskunft zu deiner Frage!

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Sektion I – Allgemeinbildung und Berufsbildung

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Minoritenplatz 5

1010 Wien

Tel.: +43 1 53120 0

Fax: +43 1 53120 3099

www.bmbwf.gv.at

macgun  15.04.2020, 23:03
@macgun

Nachsatz: HAK = Bundesschule = an Gesetze der Regierung gebunden!

Wenn du im Halbjahr positiv warst, dann sollte diese Note zzgl. Mitarbeit, soweit ich weiß (ohne Gewähr) für die "Endnote" herangezogen werden...

himym551234567
Beitragsersteller
@macgun

Klar, würde mir das einen Nachteil einbringen, aber wenn ich sozusagen tatsächlich nicht antreten dürfte, weil meine Lehrerin sich weigert mich zu prüfen und die Vorbereitungsstunden zu halten, würde ich mich ohne wenn und aber bei einer höheren Stelle melden, sofern die Schulleiterin weiterhin der Lehrerin in dieser Sache zustimmt. (Habe nämlich gerade erfahren, dass eine Mitschülerin Kontakt zur Direktorin hatte und sie meinte, dass das alles vollkommen legal wäre). Habe mir schon zuviel in dieser Schule gefallen lassen.

Habe mich gerade auf dieser Seite umgesehen und sehe da leider nur die Telefonnummer usw. weißt du vielleicht, ob man sich da auch zunächst schriftlich und anonym melden kann?

Ja, sollte sie auch, aber die macht doch sowieso, was sie möchte. Ein Beispiel: ich habe bereits erwähnt, dass ich in ihrem Fach einen fünfer auf einen Test hatte, sie gab mir daraufhin in zwei Fächern eine Frühwarnung, obwohl wir in dem anderen Fach keinen einzigen Test, keine Schularbeit o.Ä. geschrieben haben und die Benotung der beiden Fächer nichts miteinander zu tun haben sollte. (Wir haben sie nämlich in zwei Fächern)

Und danke, dass du dir soviel Mühe gibst und mir die ganzen Tipps gegeben hast. :)

macgun  15.04.2020, 23:51
@himym551234567

Hi, ich würde da vorab einfach mal ohne Vorwürfe gegen eine Lehrperson anrufen und nachfragen "wie ist das jetzt so, in meiner Situation"

Wenn du dich ungerecht benotet fühlst, kannst du da später auch um eine "neutrale" Bewertung deiner Arbeiten ansuchen etc., möglich ist vieles, aber du musst dir auch bewusst sein, dass da vieles mitspielt!

Also, ab heute Vorzeigeschüler und alle Aufgaben die du online bekommst als erster fertig stellen etc. ev. noch unaufgeforderte Zusatzaufgaben ... würde bei externer Benotung nur Vorteile für dich bringen! ;-))) Wünsche dir alles Gute und KÄMPFE - sind ja nur mehr ein paar Monate - die sich aber entscheidend für deine Zukunft auswirken können!!!

LG. & alles Gute macgun

himym551234567
Beitragsersteller
@macgun

Klingt gut, das werde ich mal versuchen.

Ja, ich weiß, deswegen ist das Thema irgendwie so kompliziert. haha

Gute Idee, werde ich definitiv machen, da habe ich dann wenigstens etwas handfestes und kann dann eben vorzeigen, dass ich die Aufträge erledigt habe usw.

Danke wünsche dir auch alles Gute, hast mir echt geholfen und ja, jetzt erst recht.:)

macgun  16.04.2020, 00:04
@himym551234567

" und ja, jetzt erst recht.:)"

Das wollte ich von dir hören!!!!!

Bye, macgun

Klär das mit der Schulleitung.

himym551234567
Beitragsersteller

Ach, das würde ich zu gerne, aber bei meiner Schule herrscht das "Wir Lehrer halten zusammen" Prinzip und dazu zählt auch meine Schulleiterin. Ich habe einmal in meinem ganzen Leben versucht mit ihr zu reden, aber das Einzige, was "heraus" kam, war, dass ich schuld sei, die Lehrer sowieso recht haben, ich ganz nett und mit einem Lächeln mit meinem Lehrer darüber sprechen sollte usw, also einfach nur Blödsinn.

ErsterSchnee  15.04.2020, 22:33
@himym551234567

Und was erwartest du dann von UNS? Sollen wir mit ihr reden? Oder dich zum Anwalt begleiten?

himym551234567
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ja bitte.;) Ne, haha wollte mir nur sicher sein, dass sie sowas tatsächlich nicht machen darf. Oft glaubt man ja, dass man recht hat und steigert sich in etwas hinein und erfährt erst am Schluss, dass man eben nicht recht hatte.

-Das darf sie so nict machen oder einfach selber entscheiden das muss Der Direktor tun Wen der das zulässt kann man sich auch an die Schulbehörde wenden!

Du kannst es mal ja mal so rüberbringen aufgrund des rechtswiedriegen verhalten kannst du dich nicht ordentlich vorbereiten was im schlinmmesten falle zu deinem versagen fürt und das kostet dich dan deinen Ausbildungsplatz oder dein Studium was dich Dan wider rum eine menge Geld kostet auch bei der Renten Einzahlung ! Also verursacht die schule dir eine finanziellen schaden der in die 100,000 Euro oder mehr bis zur rente geht und du verlangst Schadensersatz von der schule!

Einfacher wäre mal die Schulbehörde zu informieren über diese zustädtern dort!

Auch sollte man das mal dem Jugendamt und besonders dem Ordnungsamt Mitteilen das sich dort nicht an gesze gehalten wird ! Wen das Ordnungsamt für Schüler die blau machen zuständig ist wieso auch nicht für Lehrer die absichtlich die Zukunft der Schüller gefährden!

Wen dein Lehrer wirklich solche Sachen sagen Dan sind sie extrem überaltert und denken noch wie in den 70er Das Schüler nichts wert sind!

Wen die schule sich querstellt Dan schaltet eurer keltern ein Allein wen da jemand Rechtsanwalt ist oder bei einer behörte arbeiten sollte hat die schule eine menge zu Erklären eine schule steht nicht über dem Gesetz oder über der Entscheidung der Politik als hat sie sich nicht so aufzuführen!

Ps Ein weitere Lösung kann sein sich deswegen an das Bürgerbüro zu wenden wen es das Auch bei euch gibt den die können oft auch helfen !

Wen nicht nervt euren Bürgermeister mit anrufen deswegen!

himym551234567
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja ich werde noch bis spätestens 4 Mai auf eine Antwort von ihr warten und wenn sie noch immer nicht Stellung dazu nimmt, werde ich definitiv etwas weiteres dagegen unternehmen. (Bis dahin lerne ich einfach die ganzen Kapitel, die wir durchgemacht haben, falls sie spontan auf die Idee kommt mich prüfen zu wollen. Das würde ich ihr nämlich auch zutrauen, damit sie mir eine negative Note geben kann.)

herakles3000  15.04.2020, 23:13
@himym551234567

Das ist gut so wen du dich auf alles vorbereitest aber wen sie das nur bei dir tut Dan kann man das auch als Mobbing sehen und das ist auch an schulen eine Straftat!

himym551234567
Beitragsersteller
@herakles3000

Nein, macht sie auch bei einer anderen Mitschülerin, aber, wenn ich ehrlich sein soll, fühle ich mich sowieso von ihr gemobbt. Es ist ja nicht nur die Verweigerung der Prüfung usw. sondern auch das, was sie während den Stunden macht. Sie erwähnt immer, wenn wir sie haben, wie schlecht doch die andere Schülerin und ich sind, dass wir nichts können usw. und hat sogar bei einem Test gesagt, dass alle positiv sind und dann extra laut, damit es schön die ganze Klasse hört, gesagt "bis auf euch zwei, ihr habt einen bomben Fünfer" und fing wieder mit ihrem Gerede an. Man muss hierbei noch auf die neue Regelung des Datenschutzes verweisen, bei der es Lehrern nicht mehr erlaubt ist die Noten der Schüler laut vorzulesen, sofern sie nicht die Zustimmung der jeweiligen Schüler haben, aber das ist ihr ja auch egal. Sie macht was sie will, weil sie weiß, dass ihr keine Konsequenzen drohen. Btw, ja, das ist eine Straftat, aber es ist so schwer gegen Lehrer anzukommen, die halten alle so zusammen, dass wenn du mit einem oder einer ein Problem hast dessen "gute" Freunde auch automatisch etwas gegen dich haben und dich dementsprechend schlecht behandeln. (hatte ich nämlich auch schon bzw. befinde ich mich immer noch in dieser Situation). Danke für deine Hilfe.:))