Lehrerin beschenken?

5 Antworten

Nein, darf sie nicht.

Deshalb ist das eine ganz schlechte Idee. Lasst das!

Ihr bringt sie nur in Bedrängnis, weil sie's nicht annehmen darf, aber euch sicherlich nicht enttäuschen will.

Meiner Meinung nach darf sie das, ich würds aber trotzdem nicht tun. Es ist viel zu unpersönlich. Meinetwegen schenkt ihr einen Wellness-Gutschein oder sowas, wenn euch garnichts einfällt.

Außerdem wäre ich an ihrer Stelle beschämt, da sie zu teuer sind.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄

Lasst es bleiben, das bringt ihr nur Probleme. Wahrscheinlich ist sie verbeamtet, es dürfen Geschenke im Gesamtwert von maximal 25€ sein. Wenn sie Airpods annimmt, dann bekommt sie riesigen Ärger.

Kauft eine Schachtel Pralinen, Blumen und schreibt einen netten Brief.

Im Beamtenverhältnis dürfen Geringfügige Geschenke angenommen werden. Die Geringfügigkeit endet bei 25 Euro. Solche Geschenke dürfen nur "Allgemein Üblich und Angemessen" sein.

Fjskfkskfks
Beitragsersteller

Aber ist doch egal, ob jeder einzeln zehn Euro schenkt oder ob wir zusammenlegen, oder?

Flo96  17.11.2023, 22:41
@Fjskfkskfks

Maßgeblich ist bei der Regelung der Gesamtwert des Geschenks. Der würde bei Airpods deutlich überschritten werden.

Nein, darf sie nicht!

Je nach Bundesland sind die Bestimmungen etwas anders, aber mehr als 10 € (von einer Person) oder 20 € (von einer Klasse) sind es sicher nicht!

Es bleiben nur vergängliche Geschenke, oder solche mit ideellem Wert! Blumen, Pralinen, Foto, selbstgebasteltes, ...