Lehrerbesuch bei Freispielangebot Ablauf?

2 Antworten

Du sollst offenbar ein Angebot machen, aber : Das ist etwas anderes als Freispiel.

Freispiel pädagogisch als Bildungsprozess zu BEGLEITEN ist eine wesentliche und nicht einfache Aufgabe, die in der Ausbildung verstärkt angelegt werden sollte.

Dazu im Vergleich: Angebote zu machen "geht leichter", weil die Fachkraft von Anfang an die "Bestimmerin" dessen bleibt, was - wann - von wem - wie lange usw. gemacht werden soll.

Wenn du nun also ein Angebot mit Knete machen möchtest, so wäre es (auch) eine gute Sache, die Knete mit den Kindern erst selbst herzustellen (Rezept (googeln !) ist leicht mit Kindern 3-6 J. zu realisieren) und dann etwas Eigenes damit zu kneten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Bador2001  05.09.2023, 05:32

Er meint wahrscheinlich einen Freispielimpuls

Motivation der Kinder ist ganz wichtig. Nicht direkt die Knete zeigen sondern zum Thema hinführen mit etwas.

Du könntest z.B. schon mal etwas cooles aus der Knete herstellen oder auch mit einem Salzteig und den Kinder das zeigen. Dann fragst du sie auch, ob ihr sowas auch machen möchtet ... dafür würden wir in die Küche, zum Tisch dort hinten etc. gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung