Lehrer will mich nicht gehen lassen. Darf er das?

4 Antworten

Meines Wissens nach obliegt der Lehrkraft auch eine Aufsichtspflicht.

Im Unterricht halten darf sie Dich nicht, wohl aber sicherstellen, dass Du -wenn Du minderjährig bist- von einer identifizierbaren Person abgeholt wirst.

Denn würdest Du den Klassenraum verlassen und draußen auf Deine Mitfahrgelegenheit warten, dabei umkippen oder sonst was passiert, dann stellt sich die Haftungsfrage.

Und die Lehrperson müsste sich wohl die Frage gefallen lassen, warum man einen (möglicherweise minderjährigen Menschen) alleine gehen lässt, obwohl es ihm nicht gut geht.

Ich könnte jede Lehrkraft verstehen, die sich vor dieser Frage schützen will.

Anonymous853
Beitragsersteller

Ich will mich doch abholen lassen

Neugier2022  24.06.2024, 10:25
@Anonymous853

Ja. Aber ich kann verstehen, wenn die Lehrkraft entscheidet, dass Du an der Klasse und nicht vor dem Gebäude abgeholt wirst.

Wenn es dir schlecht geht brauchst du gerade eine Aufsicht, damit dir nicht noch schlimmeres passiert.

Selbstverständlich darf er das nicht. Er dürfte aber wohl auf die persönliche Abholung bestehen, damit du nicht behauptest abgeholt zu werden und dann doch alleine irgendwohin läufst.

Anonymous853
Beitragsersteller

Ne ich will nachhause gehen.

T3Fahrer  24.06.2024, 10:20
@Anonymous853

Klar, er könnte dir aber auch anderes unterstellen. Wenn du aber sowieso abgeholt wirst wie du schreibst, kann auch deine Ma oder dein Pa dich an der Klassentür abholen, dann dürfte die Sache geritzt sein.

T3Fahrer  24.06.2024, 10:23
@Anonymous853

Das kann und darf er nicht. Wenn ein Elternteil von dir da steht und sagt, jetzt packen wir ihn ein, weil krank oder so, dann ist er machtlos.

Naja was will er machen?^^ Zwingen kann er dich ja nicht.

Er sagt nein --- du wirst es trotzdem machen, weil deine Gesundheit das Wichtigste ist.

Anonymous853
Beitragsersteller

brauche eine Unterschrift von ihm

Anonymous853
Beitragsersteller
@miilah

Ja aber er mag mich nicht weil ich oft bei ihm gefehlt hab

Anonymous853
Beitragsersteller
@Tannibi

Nein das ist in unserer Schule so man muss ein krankschreibungszettel vom Lehrer bei dem wir Unterricht haben unterschreiben

Totenprinz  24.06.2024, 10:34
@Anonymous853

Irrelevant --- Gesundheit steht über der "Regel".

Wenn du jetzt Blut kotzen würdest und du Lehrer sagt "nein du darfst nicht gehen" würdest du doch auch trotzdem gehen.