Lehrer verdächtig ohne Grund Schüler?

4 Antworten

Hallo,

Ob es strafbar ist oder nicht, Fakt ist:

Rufmord ist es alle Male!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er stellt ja erstmal nur eine Vermutung auf, ob (bzw. dass) dieser Schüler etwas angestellt hat. Daran ist erstmal nichts unvernünftig, wenn dieser Schüler in letzter Zeit sehr auffällig war. Es ist lediglich eine Beschuldigung und mehr erstmal noch nicht...

Sollte es dazu kommen, dass der Lehrer diesen "Fall" genauer "untersucht" und Beweise für die Schuld des angeblichen Täters sucht, kann man ja seine Unschuld beteuern. Wenn er trotz dieser Beteuerung auf die Schuld des Schülers verweilt, ist die Schulleitung ein Ansprechpartner.

Falls es soweit geht, dass der Lehrer eine Strafe für die nichtbegangene Tat für den Schüler verhängt, sollte der Schüler sich auf jeden Fall an die Schulleitung wenden.

Aber solange es nur bei der wagen Vermutung bleibt, ist noch nichts falsches dabei.

Dass der Lehrer den Fall nicht vor der Klasse ausdiskutieren möchte, ist aber besser so. Es geht immerhin nur den Lehrer und den Schüler etwas an. Wenn du Zeuge für seine Unschuld bist, bist du ebenso darin beteiligt und kannst "mitsprechen".

Außerdem ist falsche Verdächtigung erst mal nicht strafbar. Erst dann, wenn dies wider besseres Wissen und in der Öffentlichkeit (unbegrenzter, nicht definierbaren Personenkreis - die Schulklasse zählt nicht als Öffentlichkeit) geschieht. D.H. der Lehrer muss eindeutig bei der Verdächtigung lügen. Z.B. wenn er sagen würde "ich habe gesehen, wie Schüler XY die Tat begangen hat", obwohl das gelogen ist. Würde er ihn deshalb beschuldigen, so wäre das wider besseren Wissens. Aber da der Lehrer weder Beweise für noch gegen die Tat hat, ist dem nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ja, ist es.

Da es ja Beweise gibt, dass er die Tat nicht begangen hat und der Lehrer in ohne jeden Hinweis verdächtigt hat.

nelle2573  14.07.2021, 21:40
Wenn die Schulleitung nichts macht dann macht dir sich ebenfalls strafbar. Die Polizei finder das nicht so lustig.

Die Schulleitung ist allgemein auf der Seite der Lehrer checkst du das nicht , du als Schüler hast keine oder eine geringe Chance , sagen wir mal du kommt in einen Konflikt mit einem Lehrer bei wem werden die Chancen gut stehen GANZ EHRLICH ???

Das ist immer die Person die beleidigt

Ja da stimme ich dir mit überein , ich mein angefangen habe ich nicht um das mal so zu ergänzen ;)

ACH und dieses kleinkindverhalten von wegen Kommi löschen , bring das nicht geht nur mies in deine nicht vorhandenen Artikulation und Argumentation , das zeigt einfach das du mit kritik NICHT umgehen kannst ;)

Geh zur Schulleitung! Das darf dein Lehrer nämlich nicht machen...