Lehrer hilft nicht und ich bin verletzt sie ignoriert es einfach?

3 Antworten

Das deine Lehrerin nicht reagiert hat obwohl du es ihr gesagt hast, begeht sie unterlassene hilfeleistung §323c Strafgesetzbuch. Deine Mitschülerin hat dich absichtlich verletzt also Körperverletzung begangen §223 Strafgesetzbuch. Den Fehltag müssten die eigentlich Entschuldigen. Geh da einfach nochmal zum Arzt und lass dir ein Attest geben oder klär das mit der Schulleitung oder dem Schulamt. Das die Mitschülerin dich beschuldigt sie geärgert zu haben verstößt gegen §187 verleumdung im Strafgesetzbuch. Die Drohung mit der Körperverletzung ist eine Bedrohung §241 Strafgesetzbuch. Da die Lehrerin die Bedrohung ignoriert kann man sie mit §13 begehen durch unterlassen im Strafgesetzbuch belangen

Du wirst diese Antwort vermutlich nicht gern lesen, aber wenn Du den Konflikt in der Pause hattest, wäre auch die Pausenaufsicht Dein Ansprechpartner gewesen. Offenbar steht jetzt wegen dieses Fehlers Aussage gegen Aussage bezüglich der Frage, wann und wie die Verletzung entstanden ist. Und morgens nicht zur Schule zu gehen, wenn man um 12 Uhr mittags einen Arzttermin machen möchte, erschient mir (jedenfalls ohne weitere Erläuterung) ziemlich dreist.

Ich glaube nicht, dass die Lehrerin hier einen Fehler gemacht hat, denn Du wirst Dich als erstes fragen lassen müssen, warum die Verletzung Deiner Meinung nach so wahnsinnig schlimm war, Du es aber nicht einmal für nötig gehalten hast, den Arzt noch am selben Tag aufzusuchen.

Der von Dir vorgeschlagene Weg, Dich an die Schulleitung zu wenden, steht Dir natürlich immer offen, und der zivilrechtliche Weg natürlich auch, wenn die beteiligten Schülerinnen schon strafmündig sind, was sich aus Deinem Text aber nicht unbedingt schließen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VaniBlackyLui
Beitragsersteller

Es war kurz vor Pausenende und es waren so ca. 3 Minuten bdvor der Unterricht wieder anfängt und ich habe es meiner Lehrerin erzählt und sie hat es garnicht "gejuckt" und es war am Mittwoch da waren leider schon die Ärzte zu und ich musste am nächsten Tag erstmal schauen wo und wann ein Arzt auf hat da war es halb 11 und dann habe ich den Arzt angerufen und es ist keiner rangegangen und ich bin dann auch hingegangen und es war zu und wenn ich zur Schule gegangen wäre hätte es nichts gebracht da ich nicht schreiben konnte und wenn man absichtlich den Finger umknickt haften die Eltern doch für die Kinder...

Destiny48  28.01.2020, 23:37
@VaniBlackyLui

Ganz ehrlich, wenn du erst um halb 11 überhaupt nachgeschaut hast, welcher Arzt in Frage kommt, ist das deine eigene Schuld. Normalerweise schaut man schon am Tag vorher nach oder am nächsten Morgen und steht dann um 8 dort. Und du sagtest, du warst erst um 12 dort, hast aber um halb 11 nachgeschaut. Willst du wirklich sagen, du hast eineinhalb Stunden für den Weg zum Arzt gebraucht?

Was deine Lehrerin angeht: Es war vor Pausenende, auch wenn es nur drei Minuten waren. Damit hatte sie nichts damit zu tun, es sei denn, es ist direkt vor ihr passiert und sie hat es ganz genau gesehen.

LotAmadeus  28.01.2020, 23:38
@VaniBlackyLui

Wenn es sich um eine ernsthafte Verletzung handelt, geht man in die Notaufnahme. Für mich hört sich das ehrlich gesagt nach einer Ausrede an.

Und Eltern haften natürlich nicht für ihre Kinder, wenn diese in der Schule sind, wie soll das auch gehen? Auch die Pausenaufsicht muss nicht dauerhaft ALLE Schüler beaufsichtigen, das ginge ja auch nicht. Es ist davon auszugehen, dass Schüler sich altersgemäß verhalten, und wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Schule Erziehungsmaßnahmen ergreifen. Aber natürlich kannst Du versuchen, vor einem normalen Gericht Schmerzensgeld einzuklagen, das funktioniert aber nur, wenn das Kind aufgrund des Alters eine gewisse Einsichtsfähigkeit hat (das habe ich etwas verkürzt mit strafmündig bezeichnet, auch wenn das wohl nicht exakt dasselbe ist). Lass Dich halt beraten.

Ich glaube allerdings eher, dass Dein persönliches Gerechtigkeitsempfinden gekränkt ist, und Du jetzt einen Ausweg suchst.

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@LotAmadeus

Nein es geht jetzt nicht ums Schmerzensgeld und ja sie ist Strafmündig aber es geht ja auch darum das ich wegen einer Kleinigkeit Ärger bekomme und wegen Körperverletzung nicht unnd die Pausenaufsicht war auch nicht da ich konnte niemanden ansprechen und dann hat es auch schonn geklingelt unnd ich hab es meiner Lehrerin erzählt und ich weiß auch nicht wer die Aufsicht war, denn meine Lehrerin meinte sie hätte es gesehen dann wieder nicht und ich habe meiner Mitschülerin auch gesagt sie solle es lassen und habe auch gesagt das es weh tut und bin noch runtergegangen. Notaufnahme ja hätte ich machen können aber ich hab den Finger gekühlt und bin am nächsten Tag zum Arzt

LotAmadeus  28.01.2020, 23:53
@VaniBlackyLui

Es geht also im Klartext darum, dass Deine Mitschülerin von Deiner Klassenlehrerin keinen Ärger bekommt, weil sie in der betreffenden Zeit nicht verantwortlich war, Du aber hingegen Ärger bekommen hast, weil Du einen Volleyball kaputt gemacht hast, und auch ansonsten "wegen jeder Kleinigkeit" Ärger bekommst?

Könnte es eventuell möglich sein, dass Deine Glaubwürdigkeit bei dieser Geschichte auch insbesondere deshalb in Frage steht, weil Dein Verhalten insgesamt selten so beschaffen ist, dass Du an irgendwelchen Problemen unschuldig bist, und Deine Mutter ("ist etwas lauter geworden") in Fragen der Erziehung nicht durchgehend kooperativ? Ich kenne Dich ja nicht, aber könnte es vielleicht möglich sein, dass Deine Klassenlehrerin, die in der betreffenden Situation NICHT verantwortlich war, einfach kein Interesse daran hat, einer Schülerin aus purer Freundlichkeit zu helfen, weil ihr diese Schülerin auch eher selten pure Freundlichkeit entgegenbringt? Ich kann mich irren, keine Frage, aber ist das alles vielleicht möglich?

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@Destiny48

Ich bin um 9 oder 10 aufgestanden habe mich dann fertig gemacht, weil es ja auch dauerte bis ich fertig war dann hab ich geguckt nach einem Artz und habe dort halb elf 2 mal angerufen und dann bin ich gegen 11 losgegangen und musste erstmal gucken wo der Artz ist bin da hingegangen und dann war der Artz zu aubwohl im internet stand bis 13 Uhr aber da keiner meine Situation nachvoll zieht lösch ich das auch wieder da es eh nichts bringt und ich nur nutzlose antworten erhalte dann müsste ich meine Mitschülerin auch mal den finger umdrehen morgen mal sehen was denn passiert ich würde bestimmt einen Verweis bekommen

Destiny48  29.01.2020, 00:04
@VaniBlackyLui

Du bekommst einfach nicht die Antworten, die du gerne hören würdest und deshalb willst du es löschen. Schlechte Neuigkeiten: Fragen hier kann man nur löschen, wenn es einen wirklich guten Grund dafür gibt :)

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@LotAmadeus

Wollten sie damit sagen das ich nicht gut erzogen wurde, denn das wurde ich und ich bin immer zu meiner Lehrerin nett deswegen hab ich diese Frage nicht umsonst geschrieben

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@Destiny48

Ja also könnte ich meiner Mitschülerin morgen auch den Finger umdrehen bzw. Umknicken und würde keein ärger bekommen

Destiny48  29.01.2020, 00:08
@VaniBlackyLui

Wenn du kindisch sein möchtest und höchst wahrscheinlich dabei erwischt werden und bestraft werden willst - bitte. Aber das ist kein reifes Verhalten, geschweige denn richtig.

LotAmadeus  29.01.2020, 00:08
@VaniBlackyLui

Ich wollte nur wissen, ob das vielleicht ein Punkt sein könnte, den die Lehrerin anders sieht als Du. Ich kenne Dich ja nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.

Destiny48  29.01.2020, 00:12
@VaniBlackyLui

Ganz ehrlich, ich habe selten eine so uneinsichtige Schülerin wie dich getroffen. Du suchst hier nach Racheplänen weil dein Ego angekratzt ist und du das Verhalten der anderen falsch findest, willst dann aber als Ausgleich einfach deine Mitschülerin mutwillig verletzen, weil sie es deiner Meinung nach bei dir auch gemacht hat. Das ist das Niveau eines 5 jährigen.

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@Destiny48

Ja sie hats auch absichtlich getan und ganz ehrlich meine Mitschülerin hat mich schon oft genug gemobbt und kein Lehrer unternimmt was ich habe mit mindestens 3 lehrern gesprochen es interessiert einnfach niemanden

Destiny48  29.01.2020, 00:16
@VaniBlackyLui

Jetzt reden wir hier plötzlich von Mobbing und drei Lehrern? Du musst zugeben, langsam wird es wirklich haarsträubend. Aber ich lasse mich mal drauf ein. Wie wirst du denn deiner Meinung nach von ihr gemobbt? Und wieso hast du dadurch das Recht, ihr das selbe anzutun?

LotAmadeus  29.01.2020, 00:16
@VaniBlackyLui

Was ist denn der Grund dafür, dass mehrere Lehrer Dein Anliegen nicht ernst nehmen?

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@Destiny48

Ja wegen meines aussehens und ich habe es den Vertrauenehrer erzählt mit mein ehemaligen lehrer darüber gesprochen und mit meiner lehrerin

Ja ich hab ihr nie was angetan aber es reicht doch auch mal oder? Oder soll ich mich weiter beleidigen lassen und irgendwann kommts dazu das ich das nicht mehr aushalte und dann suizid ist wie bei manch anderen

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@LotAmadeus

Ja das kann ich auch nicht wissen wenn ich das wüsste wär ich um einiges schlauer

LotAmadeus  29.01.2020, 00:21
@VaniBlackyLui

Das scheint mir hier aber der alles entscheidende Punkt zu sein. Ohne dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden sich die daraus folgenden Probleme nicht lösen lassen.

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@LotAmadeus

Ja ich geh dann zur Schulleitung und kläre es vernünftig auch mit den mobben usw damit das alles ein ende hat das geht jetzt schon so seit schulanfang naja ich lösch jetzt die seite weil ich nur die eine frage hatte dann tschüß und habt noch viel Spaß wünsche euch Gesundheit und Glück

LotAmadeus  29.01.2020, 00:26
@VaniBlackyLui

Ja, mach das. Und wenn ich Dir einen Rat geben darf, so solltest Du vermeiden, Deiner Lehrerin direkt Vorwürfe zu machen, sondern im Gegenteil sagen, dass Du niemandem Vorwürfe machen willst, aber leider feststellst, dass es in vielen Situationen ganz unterschiedliche Sichtweisen gibt, weswegen Du Dich oft unverstanden fühlst. Das hört sich dann gleich viel konstruktiver an.

Nach dem was ich deinem Text entnehmen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du deine Lehrerin anzeigen willst.

Es ist nicht in ihrem Unterricht passiert, also hat sie auch rein gar nichts damit zu tun. Du hättest dich an die Pausenaufsicht wenden müssen. Wenn du keine Zeugen hast, kannst du nicht belegen, dass deine Mitschülerin tatsächlich Schuld trägt.

Deine Lehrerin kann da auch nichts machen, da sie nicht dabei war und in der Zeit nicht für dich verantwortlich war. Dass sie auflegt, wenn deine Mutter sie anschreit und vielleicht sogar beleidigt, kann ich nachvollziehen und würde ich ebenfalls machen.

Wenn du den ganzen Tag gefehlt hast, ist es ein Fehltag, ganz einfach. Wenn du um 12 gegangen bist und dann den Nachmittagsunterricht verpasst hast, sind es auch Fehlstunden. Du warst beim Arzt, dann dürfte ein Attest ja kein Problem gewesen sein. Wenn du einfach gegangen bist, war es unteschuldigtes Fehlen. Und falls du tatsächlich den ganzen Tag weg warst, nur weil du um 12 zum Arzt wolltest, ist das wirklich ziemlich unerhört von dir. Da der Arzt erst um 14 Uhr wieder da war, hättest du auch nochmal in die Schule gekonnt oder eben danach wieder hin gekonnt. In jedem Fall kann der Arzt dir für die Zeit die du bei ihm warst ein Attest geben, alles weitere ist deine eigene Sache.

Du kannst immer jemanden anzeigen, es wird dir nur nichts nutzen. Ohne Zeugen wirst du deine Mitschülerin nichts nachweisen können. Und deine Lehrerin hat sich meines Erachtens überhaupt nichts zu schulden kommen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VaniBlackyLui
Beitragsersteller

Meine Mutter hat sie nicht angeschriehen oder dennoch beleidigt es war einfach nur weil meine Lehrerin auch dazwischen geredet hat und andauernd vom thema ablenkt und wenn es kurz vorm klingeln war kann ich auch nichts machen ich habe es meiner Lehrerin gesagt und sie hat es ignoriert und auch gesehen das ich nicht schreiben kann

VaniBlackyLui
Beitragsersteller

Erstens ich habe einn Attest und wieso sollte ich zur Schule ich habe 10:30 beim Arzt angerufen und niemand ist rangegangen und zweitens steht im Text das ich 3 zeugen habe

Destiny48  28.01.2020, 23:41
@VaniBlackyLui

Dann kannst du natürlich einen riesen Aufwand betreiben und vor Gericht gehen. Oder du redest mit den drei Zeugen zusammen mit einem Lehrer oder der Schulleitung. Aber es liegt im Ermessen der Lehrer, wann eine Mitteilung geschrieben wird und wann nicht. Sie können deine Mitschülerin auch einfach Verwarnen oder nur auf ihr Fehlverhalten hinweisen wenn sie denken, das reicht.

Du hattest den ganzen Morgen Zeit, um beim Arzt anzurufen oder hinzugehen. Und als du da warst hättest du dir ein Attest holen können. Ansonsten ist es eben ein Fehltag, wie es das auch wäre wenn du wegen Kopfschmerzen daheim geblieben wärst.

VaniBlackyLui
Beitragsersteller
@Destiny48

Ja ich habe einen Attest mitgebracht und ich verstehe meine Lehrerin nicht sie hat letzte Woche meinen Mitschüler als Entschuldigt gefehlt eingetragen, weil er in Mathe die letzte Stunde fehlte und er hatte keine Entschuldigung und sie sagte es sei eine Ausnahme und ich bringe einen Attest mit und werde Unentschuldigt eingetragen.

Destiny48  28.01.2020, 23:49
@VaniBlackyLui

Wenn du vorher angerufen hast, dass du an dem Tag krank bist, warst du entschuldigt. Ansonsten nicht. Dann bist du durch das Attest erst nachträglich entschuldigt.