Lehrer beim Schwänzen erwischt?

3 Antworten

Tja, da hast du Mist gebaut. Die Arbeit wird dann sicher als ungenügend gewertet und Deine Eltern werden ggf. kontaktiert. Mit den Konsequenzen musst Du wohl leben. Aber ganz ehrlich: Warum schwänzt man, wenn man eine Arbeit schreibt und geht dann noch in die Stadt? Selber Schuld!

Meganx123  28.05.2017, 15:24

Leute, das erste Halbjahr wird auch mit einberechnet zu 50%. Wenn sie da ne 4 hatte, jetzt mündlich auf 4 steht und in der ersten Arbeit des Halbjahres ne 4 hatte, steht sie auf 4,25. Sie wir sich wohl keine Sorgen machen müssen. Wenn man glatt auf ner 4 steht, kann die letzte Arbeit daran nicht mehr so viel ändern.

Jaleca
Beitragsersteller

Ich habe voll verschlafen und wäre viel zu spät zur Arbeit gekommen! Dann habe ich geschwänzt...  aber wenn ich eine 6 bekomme, ändert sich meine Zeugnisnote eh nicht... hoffe ich

Helferlein1001  28.05.2017, 14:42
@Jaleca

Dann wäre ich lieber gar nicht mehr zur Schule gegangen, wenn ich verschalfen hätte. Naja wenn Du sowieso schon 5 in dem Fach stehst, ändert eine 6 auch nicht mehr viel..

Jaleca
Beitragsersteller
@Helferlein1001

ich habe eine gute 4 und wenn ich eine 6 'schreibe', dann bekomme ich doch eine 4- oder?

Kuro48  28.05.2017, 14:46
@Jaleca

Dann hättest du ja auch hingehen können und hättest zumindest in der Restzeit noch Punkte holen können, im besten Fall wäre es mit etwas Ärger und einem Nachschreibtermin auch gegessen gewesen. Weil man verschafen hat aus 30 Min oder 60 Min etc. gleich mal einen ganzen Tag zu machen ist Quatsch. In der Regel, wenn man sich sonst vernünftig verhält, macht da ein Lehrer auch kein Drama drauß, wenn sein Schüler ein Mal im Jahr verpennt hat. Wenn du allerdings ständig Verspätungen hast, wäre der Ärger gerechtfertigt gewesen.

Helferlein1001  28.05.2017, 14:47
@Jaleca

Kommt drauf an, wieviele Noten du schon bekommen hast. Wenn Du z.B. 2  Vieren schon geschrieben hast, und nun eine 6 bekommst, bekommst Du als Endnote eine 5+

Kuro48  28.05.2017, 14:48
@Jaleca

Wie viele Arbeiten hast du geschrieben, erst eine?

4 + 6 = 10 : 2 Arbeiten = 5 Das wäre die Endnote. Der Durchschnitt muss über 4,5 liegen um die 4 zu kriegen. Je nach mündlicher Wertung reißt die noch was raus, aber ein Retter ist sie eher nur, wenn man auf der Kippe zwischen zwei Noten steht.

Du solltest auch dringend mit Deinen Eltern sprechen - bei Schulabsentismus kann auf Anregung der Lehrkraft durch das Ordnugsamt ein (teures) Ordnungsgeld für Deine Eltern verhängt werden.
Weitere (schulrechtliche) Konsequenzen wären z.B. Ordnungsmaßnahmen (schriftlicher Verweis, Suspendierung, ...).

Jaleca
Beitragsersteller

Kann das wirklich zur Suspendierung führen? Oha! Ich habe Angst...

UnionJane  28.05.2017, 15:12
@Jaleca

Wenn bislang keine weiteren "Vergehen" in Deiner Schülerakte gelandet sind, vermutlich nicht.
Kommt auch darauf an, wie streng und konsequent Dein Lehrer und die Schulleitung sind. Nach meinem Erachten wäre eine schriftliche Missbilligung (die per Post an Deine Eltern geht) das Minimum, was Dir blüht. Immerhin ist das unerlaubte Fernbleiben vom Unterricht in Kombination mit einer "geschwänzten" Arbeit schon eine ganz schöne Nummer.

Mein Tip: Geh es offensiv an, beichte Deinen Eltern und gehe aktiv auf Deinen Lehrer zu. Dass Du Mist gebaut hast, weiß er eh, nun ist Einsichtsfähigkeit gefragt. Du könntest aktiv eine "Buße" abieten. Und um ein gemeinsames Gespräch mit Deinen Eltern bitten. Dann sieht man, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Außerdem wirst Du wahrscheinlich die Arbeit zur erstmöglichen Gelegenheit (morgen?) nachschreiben müssen, also sei vorbereitet!

Viel Glück.

Was du machen sollst:

1) Daraus lernen und nicht mehr schwänzen (oder dich dabei wenigstens etwas geschickter anstellen).

2) Mit dem Lehrer sprechen, der dich gesehen hat - und natürlich mit dem Lehrer, bei dem du die Arbeit geschwänzt hast. Die Lehrer waren alle auch mal jung und haben bestimmt auch mal geschwänzt. Wenn du ihm erklärst, warum du das gemacht hast, und vor allem wenn du sagst, warum du das jetzt nicht mehr machen wirst, dann werdet ihr euch sicher wieder verstehen.

Jaleca
Beitragsersteller

Der Lehrer bei dem ich die Arbeit geschrieben habe ist ja der, der mich erwischt hat... aber ich werde mit ihm reden! Ich hoffe nur, dass er mich nicht vor der klasse blamieren wird

Taddhaeus  28.05.2017, 15:11
@Jaleca

Ach so. Ja umso besser, dann musst du dich nur ein Mal entschuldigen :)

Naja, Strafe muss auch sein. Sei froh, wenn es bei einer Blamage bleibt.