Lehrer als Nachbar?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

an sich ist das doch total normal, da er ja auch irgendwo wohnen muss. Er wohnt halt gerne dörflich.Es ist nett das er Dir angeboten hat, dass Du bei Fragen zu ihm kommen kannst. Das sollte sich aber besser auf die Schule konzentrieren und nicht bei ihm Zuhause stattfinden.

Ich muss schon sagen, dass er sich da unglücklich ausgedrückt hat, da ein Schüler bei einem Lehrer zuhause nichts verloren hat, da dadurch eine Grenze überschritten wird. Es muss immer eine professionelle Distanz zu dem Schüler sein, da ihr ja eine Art Abhängigkeitsverhältnis habt zueinander. Das bedeutet, dass Privat und Schulleben möglichst sehr klar getrennt werden sollte. Dafür ist er als Pädagoge und Erwachsener verantwortlich.

Unglaublich. Ein Lehrer kann ein Nachbar sein UND ist auch noch nett und hilfsbereit.

Als meine Tochter noch in der Schule war ist ein Lehrerpaar zwei Häuser weiter eingezogen. Beides Lehrer und beide haben meine Tochter unterrichtet. Beide sehr sympatisch, hilfsbereit und wahnsinnig nett.

Meine Tochter war dann sogar Babysitter - sie wussten eben, dass sie sehr zuverlässig ist.

Solange sie an dieser Schule war, waren wir alle per "Sie" und nach dem Abschluss sind wir flott zum Du übergegangen und sind heute nach wie vor befreundet.

Lehrer sind keine Wesen vom anderen Stern. Auch bedeutet das Hilfsangebot nicht, dass er dich in seinen Keller verschleppt, betäubt und missbraucht.

Nimm das Angebot an wenn du hilfe brauchst ansonst sei höflich und nett. Wie in der Schule eben auch.

Dass ist doch schön :) allerdings würde ich dass auch trennen dass halt Privatszeugs bei dem Nachbar bleibt und Schlusisch beim Lehrer :)

Hatte auch mal einen meiner Ehemaligen Lehrer als Nachbar dass war lustig, Wenn wir uns so gesehen haben dann haben wir uns geduzt und etwas geplaudert. In der Schule war es dann nur Gesizte und Gerede über dass ganze Schulzeug :) aber wie bei deinem Lehrer gabs dann auch die Aussage dass wenn ich mal fragen zum Unterricht habe oder so dass ich einfach rüber kommen kann.

Das Angebot habe ich jedoch nie angenommen da ich meistens keine Fragen zum Unterricht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Natürlich kannst du das Angebot annehmen, aber kommt immer auf den Typ Lehrer an, aber ich denke mal du hast Menschenkenntnisse. Musst nur schauen das er nicht mehr möchte als nur Schulfragen zu beantworten, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kugel  29.03.2023, 15:10

Sagenhaft dass bei hilfsbereiten Menschen aka Lehrer gleich schlechtes unterstellt wird.

Irgendwie ist das komisch

Der Mann kann auch nichts richtig machen. Hätte er dich ignoriert, wär's bestimmt auch wieder nicht recht.