Lehrbuch VS eigene Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Premutos85,

wenn überhaupt, dann nur neuere Auflagen und selbst diese sind mit Vorsicht zu genießen, denn es ist wie mit Kochbücher, dass einfach etwas nachgeschrieben und nicht selber hinterfragt/erlebt wurde! Dadurch sind diese Bücher auch nicht auf dem laufenden, können aber für einen Anfänger, der das Verhalten der Fische und die Abläufe noch nicht richtig deuten kann, falsche Diagnosen stellt hilfreich sein! Es kann aber auch sein, dass er durch Ungeduld alles verschlimmert, bis hin zum Tod der Tiere und damit auch die Lust an dem schönem Hobby schnell verliert!

Premutos85
Beitragsersteller

Würdest du einem anfänger dann eher ein Buch empfehlen oder dir doch lieber die zeit nehmen mit eigenen Erfahrungen weiter helfen ? Ich habe in zig foren und auf social media viel Zeit investiert anfänger nach bestem Wissen und gewissen zu beraten um am ende lesen zu müssen das er es dann trotzdem „falsch“ macht. Z.B. das plaste deko nicht ins Aquarium gehört oder gefärbter kies. Man schreibt sich die finger blutig für nichts und wieder nichts. Das hat mich regelrecht frustriert.

Norina1603  21.10.2024, 18:04
@Premutos85

Du hast recht, es ist frustrierend, wenn man denkt seine Erfahrung gut weitergegeben zu haben und am Ende dann doch sieht, dass das "Gegenüber" beratungsresistent ist! Manche sind auch auf der Blacklist gelandet, da es Zeitverschwendung ist ihnen helfen zu wollen!

Hier sind einige Nutzer unterwegs, die auch ein wirklich gutes Wissen haben! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier immer wieder darauf hingewiesen, sich doch an ein anderes Forum zu wenden, weil hier keine guten Ratschläge erteilt werden, aber ich war schon in verschiedenen Foren Mitglied, dort war es aber nicht anders wie hier, dort wurde auch nur mit Wassergekocht, heißt gute und schlechte, bzw. erfahrene und "Schwätzer", so dass ich mich dort wieder abgemeldet hatte!

Generell ist das schon hilfreich. Für Anfänger die in die Aquaristik einsteigen wollen, ist das eine gute Orientierung.

Aber es steht halt auch viel Unfug drin, weswegen man ruhig einige Sachen hinterfragen kann.

Premutos85
Beitragsersteller

Diese Erfahrung habe ich eben auch gemacht. Mein erstes becken damals war eine Katastrophe wild zusammengestellt mit völlig falschem besatz. Aus einem wurden dann schnell 4 becken damit jeder Bewohner „artgerecht“ gehalten werden konnte.

Besser informiert man sich mehr, als weniger

Ja, nicht alles "Wissen" ist wichtig, aber als Beginner weisst du noch nicht, was wichtig ist, und was nicht. Insofern würde ich mich ans Lehrbuch halten, bis du etwas "wärmer" bezüglich Aquaristik bist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Das Lehrbuch entstand aus Erfahrungen.

Premutos85
Beitragsersteller

Ja natürlich aber nehmt ihr es immernoch gerne zur hand wenn fragen aufkommen oder lieber andere nach ihren Erfahrungen fragen ?

Norina1603  20.10.2024, 15:07
Das Lehrbuch entstand aus Erfahrungen.

Wenn überhaupt, dann neuere Ausgaben, wobei es ist wie mit Kochbücher, dass einfach etwas nachgeschrieben und nicht selber hinterfragt wurde!

Das kann man nicht verallgemeinern, denn es gibt einige Dinge, die veraltet sind!