Lehrberechtigung für ein Drittfach nachholen

4 Antworten

Hey,

nachstudieren müsste klappen. Ich wundere mich auch immer wieder, warum Leute immer Deutsch, Geschichte, Sport oder Englisch auf Lehramt studieren...da weiß man doch schon davor, dass es überhaupt nicht gesucht ist.Lehrermangel herrscht eher bei Mathe, Naturwissenschaften. Das weiß sogar ich als Zehntklässlerin (möchte später Mathe mit Chemie oder Latein auf Lehramt studieren, oder Ma/Ch mit La als Drittfach) ;)

Ich hätte ja empfohlen, dass du eventuell das nebenher studierst. aber jetzt musst du es eben nachstudieren...ich würde auch keine typischen Nebenfächer machen - sie sind typisch, das heißt, die meisten Lehrer haben sie....damit du überhaupt Einstellungschancen hast, müsstest du Mathe, Bio, Chemie oder Physik studieren...da ich nicht weiß, was bei euch alles an Kombinationen möglich ist, würde ich sagen: Studier Mathe oder eine Naturwissenschaft, sonst hast du kaum Chancen.

Viel Erfolg :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich mache gerade ein fünffach für die Grundschule. Falls du nicht sofort eine referendarstelle bekommst, musst kannst du das Studium in dieser Zeit absolvieren. Ich habe es zeitiger begonnen, sprich schon parallel zum normalen Studium. An den meisten unis kostet das zusätzlich fach Geld.

"Typische Nebenfächer" verbessern deine Stellensituation auch nicht unbedingt. In NRW kann man sog. "Zertifikatskurse" machen, das geht aber erst, wenn man eine feste Stelle hat.

Im Prinzip geht das - Du musst das Fach dann nachstudieren.

Erkundige Dich doch bei Deinen Fachleitern, die sollten zumindest schon mal was davon gehört haben. (Aber Sachunterreicht wird es für SekII wohl nicht geben...)