Lehramtsstudium als introvertierter Mensch 2.0?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch eher introvertiert. Ich bin zwar nicht Lehrerin sondern Sozialpädagogin, aber von den Anforderungen der Arbeit mit Menschen würde ich dies doch ähnlich beurteilen. Gerade weil ich nicht immer auf jeden Zug aufspringe und auch mal ruhig bleiben kann bin ich sehr erfolgreich in meinem Job. Ich glaube wichtiger ist, ob man Spaß an der Arbeit mit Menschen hat. Ob man Lust hat sich sein Leben lang mit den Sorgen und Nöten von Teenies zu beschäftigen, die ja aus erwachsener Sicht doch oft recht albern sind. Für die Teenies bedeuten sie aber die Welt. Kannst du es aushalten immer der doofe Lehrer zu sein. Vielleicht musst du auch immer mal wieder mit Unverschämtheiten und Störern umgehen. Als Lehrer ist der eine Teil die Vermittlung von Stoff. Aber der andere Teil ist das pädagogische Geschick auch die schwierigen Schüler mitzunehmen. Die Schüler zu faszinieren und den Spaß an den Inhalten zu vermitteln. Mit Eltern konfrontiert zu sein, die oft fordern auf eine Art die unverschämt ist und die Dinge wollen die du einfach nicht erreichen kannst. Oder Eltern die die Not ihrer eigenen Kinder nicht sehen. Das sind die Belastungsfaktoren des Lehrerberufes. Wie gesagt, introvertierte Menschen können dem absolut genau so gerecht werden wie extrovertierte, nur schüchtern solltest du nicht sein.