Lehramt studieren, gute Idee?

1 Antwort

Wenn du als 2. Frage schon fragst, welche Schulart am leichtesten ist, dann lass es mit dem Lehramtsstudium. Du musst doch wissen, ob du lieber kleine KInder unterrichtest oder pubertierende Jugendliche oder lieber in die Erwachsenenbildung gehst. DAS sind die Fragen, worauf es ankommt. Die wichtigste Aussage ist aber, dass du eine Schwachstelle hast beim Halten von Referaten. Wie willst du denn dann deine Schüler unterrichten? Das ist quasi jeden Tag in jedem Fach ein "Referat". Wenn du nicht gut vortragen und frei reden kannst, dann hat das keinen Zweck mit dem Lehramtsstudium.

Burak64
Beitragsersteller

Natürlich muss ich doch wissen, welche Schulart am leichtesten ist. Inhaltlich sind die drei Schularten doch deutlich voneinander entfernt. Es geht ja nicht nur um´s Unterrichten sondern auch, ob ich die Themen einfach auch verstehe, oder? Und das mit den Referaten: Ich kenne Lehrer, die im ganzen Schuljahr vielleicht 20-30 Minuten etwas vortragen und sonst nur Aufgaben machen lassen und sie dann besprechen. Worauf ich hinaus will: Spielen Referate eine sehr große Rolle im Studium? Antworte doch nicht nur, um Punkte zu bekommen ;)

trollshow  22.04.2013, 14:28
@Burak64

Es geht aber nicht darum, was leicht oder schwer ist. Dann hast du den Sinn des Lehramts nicht verstanden. Bedenke, dass du da schließlich eine große Verantwortung trägst für Menschen, die von dir etwas lernen wolle. Deshalb stellt sich trotzdem die allerwichtigste Frage: Welche Art von Menschen möchte ich unterrichten: kleine Kinder, behinderte bzw. förderbedürftige Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Und außerdem gibt es schon mehr als genug schlechte Lehrer. Die haben dann auch so gedacht wie du: Was ist einfach, wo muss ich mich nicht anstrengen, wo brauch ich nicht viel zu können, um Kohle zu verdienen, Hauptsache ich werde Lehrer, und habe jede Menge Ferien ;-( Ich antworte jedenfalls nicht, um Punkte zu bekommen, sondern um die Schüler vor Leuten wie dir zu bewahren, denen es nur darauf ankommt, auf möglichst einfachem Weg zu einem angesehenen Beruf zu kommen.

Burak64
Beitragsersteller
@trollshow

Ich glaube du verstehst es nicht. Gut ich bin voll darauf motiviert, Erwachsene zu unterrichten. Ich mag Erwachsene um mich herum und blabla..Aber das bringt doch nichts, wenn ich einfach fachlich nicht gut genug bin, um sie zu unterrichten. Ich muss wohl nicht sagen, dass ein Gymnasiallehrer fachlich bzw. inhaltlich viel mehr "kann" bzw viel mehr drauf haben muss, als ein Grundschullehrer. Darum geht´s. Aber witzig finde ich´s, wenn manche Menschen behaupten, ihr Beruf soll ihnen "Spaß machen". Wir sind uns wohl alle einig, dass 99% aller Menschen den Beruf ausüben, wo sie denken, am meisten zu bekommen bzw. die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. So geht es mir auch- mit Spaß kann ich meine Miete leider auch nicht bezahlen ;)