Lehramt oder Jura?

XXsadXX  27.07.2024, 19:12

Was interessiert dich den mehr?

blumen990
Beitragsersteller

beides Aber eher Lehramt

XXsadXX  27.07.2024, 19:15

Lehramt für welche Klassen/Schule?

blumen990
Beitragsersteller

Mittelstufe

5 Antworten

Wenn es nur darum geht hoch angesehen zu werden, wirst du bei Jura scheitern. Jura funktioniert nur, wenn man mit Interesse und Leidenschaft an die Sache rangeht. Es ist nicht schwer und sooo viel ist es auch nicht. Aber man muss schon bock haben auf das ganze.

Lehramt und Jura sind jetzt auch nicht so arg verwandt, dass man sagen würde, es man Sinn, warum du dich nicht entscheiden kannst.

Am Ende folg deinem Herzen: Willst du Menschen Lehren oder Jurist sein. Willst du mit viel Lesen, Interpretationen und Niederschlägen arbeiten wollen, dann Jura. Willst du stattdessen mit einfachem auswendiglernen und einem schönen Arbeitsklima zu tun haben, dann Lehramt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

blumen990
Beitragsersteller

Habe gehört, dass man im Jura Studium sehr viel auswendig lernen „muss“ stimmt das so?

dann kombiniere beides- studiere Jura und versuche an eine professur oder eine dozententelle zu kommen

Du musst hald bedenken, dass der Beruf als Lehrer sehr hart sein kann. Zum Lehramt Studium kann ich dir nichts sagen.

Bei Rechtswissenschaften musst du hald damit umgehen können auch durch Prüfungen zu fallen, auch wenn es für dich nicht nachvollziehbar ist warum. Es kann sehr demotivierend sein, aber wenn dich das Studium auch wirklich interessiert, dann kannst du es sicher schaffen.

Ein höheres Ansehen und Gehalt wirst du als Anwalt haben.

blumen990
Beitragsersteller

Mir macht mein Abischnitt etwas Sorgen. Habe einen Schnitt von 3.2 und bin dann halt am überlegen, ob ich es schaffen könnte mit Jura. Zwar schafft man alles, wenn man dazu bereit ist aber es macht mir halt ein kleines bisschen Sorge.

XXsadXX  27.07.2024, 19:42
@blumen990

Hab einen Schnitt von 3,4 (Österreich) und ich finde der sagt nichts über die Intelligenz von jemanden aus. Mich hat Schule nicht interessiert und der Schnitt war mir auch egal, weil der für mich eh keine Rollw spielt.

Lehramt in Münster?

blumen990
Beitragsersteller

In Gießen

blumen990
Beitragsersteller
@Biene192211

Wieso? Wenn ich fragen darf? Schlechte Erfahrungen?

Biene192211  27.07.2024, 19:12
@blumen990

Du bekommst danach als Lehrer nur sehr schlecht eine Stelle. Mit einem Abschluss aus Münster noch am ehesten.

Nimm Lehramt. Es interessiert dich mehr.

Und wenn du dich informiert hast und trotz all der negativen Sachen Lehramt immer noch favorisierst, dann ist das vermutlich auch eher was. Zumal du im Lehramt deutlich mehr zurückbekommst als als Anwalt.

'Es interessiert mich mit Fällen zu arbeiten'... finde ich irgendwo nicht sonderlich überzeugend.