Lehramt am Gymnasium mit welchem Schnitt studieren?
Hallo,
Vorraussichtlich werde ich im März 2025 meine Allgemine Hochschulreife erwerben. Dabei wird mein NC zwischen 2,5-2,6 liegen. Jetzt zu meiner Frage. Ich würde gerne damit Lehramt für das Gymnasium studieren. Einige Unis in meinem Umkreis bieten dies auch NC frei an . Dabei stelle ich mir die Frage ob es trotzdem schwer wird ohne Wartesemester dort einen Studiumsplatz zu bekommen oder ob es ohne reicht, da sich nicht allzu viele andere dort anmelden und es zu einem Auswahlverfahren nach NC kommt?
Danke schon im voraus für die Antworten!
2 Antworten
Das kommt in erster Linie auf deine angestrebte Fächerkombination an. In MINT-Fächern rollt man dir notfalls den roten Teppich aus.
Guck mal deine Wunsch-Unis durch, ob es dort die letzten Male einen NC gab und in welcher Größenordnung dieser ggf. lag.
Alles klar, vielen Dank. An der Uni, an der ich am meisten Interesse habe existiert bei meinem gewünschten Fächerkombinationen Englisch/Erdkunde Englisch/Geschichte kein NC, auch die letzen Jahre nicht.
"Lehramt kann man nicht am Gymnasium studieren, sondern an der Uni, idealer weise eine pädagogische Hochschule." - Nein, Spaß.
Was du studieren willst ist: "Lehramt Sek II". Einen NC gibt es da nicht.
Siehe zu, dass du schnell in ein Praktikum kommst, da merkst du am ehesten, ob es dir liegt Lehrer an einer Schule zu sein.