Lego als Aquariumdeko?

8 Antworten

Solange es Origin Lego ist, sind diese Platikbausteine seit Jahren geprüft, Farbe ist nicht giftig, und es gibt keine schädlichen Weichmacher. Ich zweifel aber daran ob das Artgerecht ist. Fast ganz Deutschland fängt langsam an endlich Umzudenken und alten Betonteile in Bächen wieder zu entfernen, um die Flüsse und Bäche zu Renaturieren, damit Tiere wieder ein Natürliches Gewässer bekommen . Aber in Aquarien wird sowas als Deko eingesetzt. Natürliche Materialien können so eingesetzt werden um den Fischen das beste Zuhause zu bieten, und bei guter Auswahl können Steine und Wurzeln sogar die Wasserwerte günstig zu beeinflussen .

Ein Bedenken habe ich aber trotzdem, sollte ich falsch liegen, bitte kritisiert sie ruhig. Legosteine sind doch innen hohl, somit findet kein Wasseraustausch statt, könnte es sein das in den , mit Wasser gefüllten Hohlsteinen, Faulgase entstehen könnten. ?? War keine Feststellung, nur eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin.

Gruß Wolf

Ich halte es generell nicht für gut, unechtes Material in ein Aquarium zu setzen. Da die Fische schon eh nicht in ihrer " normalen " Umgebung rumm paddeln, sollten sie in meinen Augen wenigstens so gut wie möglich das bekommen, was einigermaßen Artgerecht und gut für sie ist. Jede Fischart hat andere Bedürfnisse und genau das sollten sie auch bekommen. Echte Planzen, Steine,Felsen,Höhlen ect. Sie benötigen das alles und nutzen es auch. Mit diesem unechten Zeugs können sie nichts anfangen. Zb Welse, sie schaben gerne an Kokosnüssen ect. Das können sie bei diesem Plastikgedöns aber nicht. Es muß jeder selber wissen, nur wer seine Fische liebt, der baut ihnen natürliches ins Becken. Meine Meinung dazu:-))

Hallo,

wenn dir so etwas tatsächlich gefällt, dann kannst du das machen. Echte Lego sind völlig unbedenklich, die geben auch im Wasser keine Schadstoffe ab.

Aber vllt. solltest du lieber draußen einige hübsche Steine suchen und diese als AQ-Deko benutzen? Das sieht viel natürlicher aus.

Gutes Gelingen

Daniela

echtes lego wird da kein problem sein, was die schädlichkeit angeht. du solltest nur beachten:

  • in jeder kreation ist luft enthalten, weil die bausteine ja einen hohlraum aufweisen. der gegenstand könnte da im wasse herumschwimmen und die fischlein stören. du müsstest das ding also beschweren oder festkleben.

  • sieht das net a bissele kitschig aus?

Solang es Steril ist. Am besten im Kochtopf oder Wasserbad das Lego Auskochen und dann direkt ins Aquarium werfen ;)

GreatAnswer  12.02.2013, 17:37

Bist du sicher, dass die nicht schmelzen? Zum Glück muss ich nicht der Mutti erklären, warum die Pfanne hinüber ist...