Legale Rache an einem Menschen der euch euer Leben zerstört hat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

7 Antworten

Nein

Ich würde eher versuchen, damit abzuschließen, anstatt der anderen Person auch noch das Leben schwer zu machen (wenn es nicht strafrechtlich relevant ist).

MissFlight
Beitragsersteller

Warum einem Menschen ein schönes Leben gönnen der andere in den Ruin getrieben hat ?

MissFlight
Beitragsersteller
@angiii1998

Wie meinst du das? Das Opfer weiß doch nicht wer der Rächer ist.

angiii1998  18.12.2023, 21:40
@MissFlight

Einerseits kann sich die Person vielleicht denken, wer es getan hat und somit würde es wahrscheinlich wieder auf einen selbst zurückfallen. Falls nicht, würde diese Person aber das Geschehene vielleicht als Anlass nehmen, noch mehr Menschen zu schaden (ja, vielleicht tut sie es sowieso, aber wahrscheinlich würde es in stärkerem Ausmaß geschehen) und damit wäre niemandem gut getan.

MissFlight
Beitragsersteller
@angiii1998

Also Mörder frei lassen weil der könnte ja aus Hass einen Kumpel beauftragen den Ankläger oder den Richter zu ermorden ?

angiii1998  18.12.2023, 21:52
@MissFlight

Das habe ich nie gesagt. Strafrechtliche relevante Dinge sollten strafrechtlich verfolgt werden (bzw. können sich Gesetze in einem gewissen Rahmen natürlich auch erweitern oder verändern). Rache ausüben oder Selbstjustiz ist da hingegen was ganz Anderes. Wenn ich z. B. Eltern hätte, die mich vernachlässigt hätten, weil sie nicht mal mit ihrem eigenen Leben klarkamen und mein Leben dadurch massiv beeinträchtigt wurde, würde ich später keine Rache an ihnen, sondern je nach SItuation (haben sie ihre Fehler eingesehen oder nicht, haben sie sich gebessert oder nicht, ...) entweder keinen Kontakt oder dennoch Kontakt haben wollen. Eltern hingegen, die mich jahrelang geschlagen oder missbraucht hätten, würde ich anzeigen.

Nein

Naja also wenn jemand mir etwas schlechtes tut dann schaue ich schon dass ich mit der Person keinen Kontakt mehr habe. Und Rache bringt mir ja auch nichts besseres und was schlecht war war schlecht und von der Person trenne ich mich und das ist mir besser geht schaue ich so

MissFlight
Beitragsersteller

Dann könnte man ja Mörder ungestraft lassen.

Nein

Legale Rache gibt es nicht. Du kannst jemanden verklagen, wenn der Fall juristisch belangt werden kann. Ansonsten gilt immer, daß das Gewaltmonopol beim Staat liegt. Du setzt dich also unter Umständen selbst ins Unrecht und bist am Ende der Dumme.

MissFlight
Beitragsersteller
Legale Rache gibt es nicht.

Wie kommst du darauf? Es gibt noch mehr Rache als jemanden zusammen schlagen.

Du kannst jemanden verklagen, wenn der Fall juristisch belangt werden kann.

Nicht alle Untaten sind juristisch relevant.

Du setzt dich also unter Umständen selbst ins Unrecht und bist am Ende der Dumme.

Ich sagte doch legale Rache.

Auf der einen seite ja, für ganz kurze zeit ist es befriedigend, aber danach fühlt man sich einfach scheisse und unerfüllt

Ja

Gutes Beispiel ist der Graf von Montechristo. Das hätte ich als Vorbild genommen :).