Leeuuteee biitteee helft mir Anzeige wegen Fake Verkauf! SOS

10 Antworten

Eine Anzeige bei ebay und paypal ist nicht weiter tragisch , ausser daß Paypal dir unter Umständen dein Geld wieder wegnimmt ( falls mit Paypal bezahlt wurde ) . Außer dem finanztechnischen Aspekt interessiert sich Ebay nicht , ob der Artikel echt oder unecht ist . Du hast großes Glück , daß sich nicht der Originalhersteller gemeldet hat . Das könnte nicht nur teuer werden , sondern man riskiert eine Strafanzeige , wenn man das öfters macht .. Vorrausgesetzt , das parfum ist wirklich gefälscht .Was ist den die Meinung von schedid-b ( 4 )?

MadameCassidy  19.09.2013, 20:06

Das stimmt so nicht. Ebay interessiert sich da sehr wohl dafür, da Ebay nämlich hohe Strafen drohen, wenn sie den Verkauf von Fälschungen dulden. Die müssen auch alle Angebote einsehen und versuchen, Fälschungen schon vorab zu erkennen und die Auktionen zu sperren. Gelingt trotzdem der Verkauf, wird der VErkäufer verwarnt oder sogar gesperrt. Hab ich alles eben erst gelesen auf Spiegel.

Lakritse  19.09.2013, 20:53
@MadameCassidy

Nein , die müssen nur auf Anforderung des Rechteinhabers entfernen ,dafür gibts das Veriprogramm .

MaRyaMka
Beitragsersteller

Kann Paypal ihm das Geld zurückgeben ohne das ich das Parfüm wieder habe? Und woher weißt du denn das jemand namens schedid-b geboten hat?:/

Lakritse  19.09.2013, 21:19
@MaRyaMka

Ich kann Hellsehen ? : )

Und ja , paypal kann ihm das Geld zurückgeben , ohne daß Du das Parfum hast . Wenn er einen Fall bei paypal eröffnet und die Bestätigung eines Parfumgeschäfts über die Fälschung vorlegt , nimmt dir Paypal dein Geld wahrscheinlich wieder weg .

MaRyaMka
Beitragsersteller
@Lakritse

Krass, dann will ich aber auch mein Parfüm wieder haben, wie ungerecht ist das den..:S

Ich hab ihm jetzt geschrieben er solle Gutachten vorlegen etc. mal sehen was seinerseits noch kommt..

Lakritse  19.09.2013, 21:28
@MaRyaMka

Du hast natürlich Anspruch auf das Parfum . Er muss es dir wiedergeben . Es kann auch seine , daß dein Parfum original ist und er dir eine Fälschung unterjubeln will . Deshalb immer seine Artikel unauffällig vorher markieren , zum beispiel mit UV Stift . oder die Seriennummer notieren . Beides ist bei Parfum in Folie eingepackt schwierig . Bei ebay gibts immer ein restrisiko . Willste das mit dem Namen noch wissen ?

MaRyaMka
Beitragsersteller
@Lakritse

Na ja ich wart mal einfach ab, bis er mir mal antwortet, dann sehen wa weiter:)

Ja, Natürlich, schieß los?:D

Lakritse  19.09.2013, 21:43
@MaRyaMka

Klick mal hier auf c***c http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=111161676003

Dasteht dann : Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 100%

Jetzt mußte ich nur noch in deinen bewertungen nach jemand schauen der 4 Bewertungen hat und auffällig oft bewertet hat .

Ich denke du weißt , was ich sagen möchte , aber mir ist das egal , weils halt viele machen .

MaRyaMka
Beitragsersteller
@Lakritse

Account meines Vaters;) aber pssht:D hast aber ein schlaues Köpfcheen:P

Lakritse  19.09.2013, 21:56
@MaRyaMka

Hey , super , daß Du Humor hast : ))

Das machen echt soo viele . Ich bin schon über 10 jahre bei Ebay undweiß was ich schreibe :)

die Stärke des Geruchs ist ein subjektiver Eindruck. Wenn der Käufer weiter keine Anhaltspunkte hat, dass es sich um ein Plagiat handelt, dann ist es nicht ausreichend. Du hast es als Privatperson verkauft und der Käufer hat kein Umtausch- oder Rückgaberecht. Vielleicht hat der Käufer auch nur Schnupfen und sein Geruchssinn ist dadurch beeinträchtigt. Ich würde an deiner Stelle abwarten, er muß dir nun nachweisen das, dass Parfüm nicht echt ist.

MaRyaMka
Beitragsersteller

Was soll ich Ihr/Ihm denn nun antworten?

Das er oder sie beweise bringen soll oder wie?

MadameCassidy  19.09.2013, 19:30

Sie hat aber die Gewährleistung leider nicht ausgeschloßen. Somit hat sie sie gegeben.. sie müsste das Parfum also zurücknehmen. Offensichtlich will der Käufer das Parfum aber umsonst behalten und das würd ich auf keinen Fall mit mir machen lassen. Wenn Rücktritt, dann bitteschön Parfum zurück! Außerdem steht hier nirgendwo, dass es sich um das Orginal handelt. Also wäre sie im Recht, auch wenn es eine Fälschung wäre.

haikoko  19.09.2013, 19:38
@MadameCassidy

Also wäre sie im Recht, auch wenn es eine Fälschung wäre.

Nein, das was angeboten wird, muss verkauft werden. Fake-Verkauf, ob erwähnt oder nicht, ist verboten und strafbar.

Grundsätzlich sollte man die Originalität eines Artikels belegen können, den man verkauft. Bei Ebay gibt es dazu klare Grundsätze.

http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Was die Originalität anbetrifft.. kann der Käufer dazu eine Meinung haben. Rechtsverbindliche Aussagen darüber kann allerdings nur der Markenrechtsinhaber, dessen Rechtsvertreter oder authorisiete Gutachter treffen.

Bei Parfum ist das Fake oft schon anhand der Verpackung und des Flacons selbst von Laien ohne Probleme zu erkennen. Vom One Million gibt es natürlich Fälschungen auf dem Markt, die man nach so einem einfachen Vergleich entlarven kann. Da wäre es dann einfacher sich das Original in einer Parfümerie zu besorgen und dann im Beisein des Verkaufspersonal einen Vergleich anzustellen.

Aber das sich der Käufer da nur auf den falschen Duft bezieht ist schon merkwürdig. Die Duftnoten von One Million (Kopfnote: Blutmandarine, Grapefruit, Pfefferminze/Herznote: Gewürze, Rose, Zimt/Basisnote: Leder, Patchouli, Storaxharz, Weißholz) sind sehr intensiv und der Duft lang anhaltend. Wenn man da zu großzügig dosiert wird es mit der subjektiven Wahrnehmung schwierig.

Da sind sich wohl zwei auf Augenhöhe begegnet.

Empfehlung: Mach das, was Du vor dem Verkauf hättest tun sollen. Kläre die einwandfreie Herkunft des Parfums ab (wenn alles passt, gibt es auch keinen Grund zur Sorge) und informiere Dich vor zukünftigen Aktivitäten bei Ebay über Grundsätze und AGB des Seitenbetreibers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Also, das hatte ich auch mal, nur das der Käufer ein Betrüger war, der behauptet hatte, mein verkaufter Pulli sei eine Fälschung-er würde mich anzeigen. Ich teilte ihm mit, das ich wiederherum eine Anzeige wegen übler Nachrede erstatten würde und er solle es erst einmal beweisen! Nie wieder hörte ich was von ihm. Hier scheint es so ähnlich zu sein-Duft zu schwach und weicht ab?Super Nase-halte ich für keinen Beweis! Du hast eine Abbildung und hast geschrieben, das du ein Orignal verpacktes Parfum verschickst-hast du das Abgebildete verschickt? Ich denke ja-Ich kann mir genauso gut vorstellen, das hier jemand versucht, dich abzuzocken, Oder meinst du, als Beweis reicht seine Dufterkenntnis? Wohl kaum! zeig das deinen Eltern und die können ja mal entsprechend reagieren! Woher willst du eigentlich wissen, ob er nicht das Parfum ausgetauscht hat, er hat es geöffnet!!!Also, scheint ja die Verpackung OK gewesen zu sein! Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht den anzeige!

MaRyaMka
Beitragsersteller

Ja, das Parfüm auf dem Bild wurde versichert verschickt und der kaüfer hatte es auch innerhalb von 4 Tagen ( das Wochenende lag dazwischen).. Soll ich ihm schreiben er soll mir beweisen, dass das kein Original ist?

MadameCassidy  19.09.2013, 19:51
@MaRyaMka

Ja, das würde ich auf jeden Fall tun. Er soll ein Gutachten erstellen lassen, das beweisst, dass es kein Orginal ist. Behaupten könnte er nämlich viel. Wenn ihm das zu blöd ist, soll er es zurückschicken. Aber wenn er es einfach behalten will und nur das Geld zurück, wärst du schön blöd, wenn du dich drauf einlässt - dann sind die Absichten dahinter nämlich Glasklar.

PEJAR  19.09.2013, 19:54
@MaRyaMka

Ja, genau das!Seine Nase ist kein Beweis-außerdem weiß du doch gar nicht, ob es noch deins ist-also, schreibe ihn, sein Geruchssinn sei ja wohl kein objektiver Beweis!Gleichzeitig würde ich ihn darauf hinweisen, das du schriftlich von ihm die Unterstellung hast, du würdest Fälschungen verkaufen, du hast in der Tat einen Beweis in der Hand, um ihn wegen übler Nachrede anzuzeigen, während er meiner Meinung versucht, dich abzuzocken. denn eine Fälschung erkennt man an anderen Dingen, die hat er nicht genannt! Ich denke, er hat nichts in der Hand!

MaRyaMka
Beitragsersteller
@PEJAR

Bittee siehe unter MadameCassidys Eintrag.. habe da noch einiges gepostet..:((

Weißt du vllt um Rat? Bin echt verzweifelt..

Lass dir keine Angst machen. Wenn du ein Geschenk verkaufst, kannst du nicht wissen, woher es stammt. Du hast keinen Fehler gemacht. Du hast es nach bestem Wissen und Gewissen verkauft. Was du leider vergessen hast, ist der Ausschluss jeglicher Gewährleistung, da könnte es schwierig werden. Wende dich doch mit deinem Problem mal an Ebay. Es kann gut sein, dass dieser Käufer nur seine Kohle wieder will. Dass es ein Fake-Produkt ist, kann ja jeder behaupten! Da soll der jenige erst einmal ein Gutachten erstellen lassen und dir nachweisen, dass es eine Fälschung ist! Und frag deinen Bruder, wer ihm das Parfum geschenkt hat und der soll sagen, woher es kommt. Ich bin sicher, er hat es im Laden gekauft und es ist orginal. Lass dich nicht übers Ohr hauen! Er kann Paypal auch nicht zwingen, ihm das Geld zurück zu geben,. ohne dass er dir die Ware zurückschickt. Einfach behalten und Geld zurück wollen, geht garnicht! Sag ihm also, wenn er sein Geld wieder will, soll er dir das Parfum zurückschicken. Tut er das nicht, dann weißt du, dass er dich nur verarschen wollte und ein gratis Parfum haben wollte.

MaRyaMka
Beitragsersteller

meine e-mail wie ihr es gesagt habt:

Hallo,

nun habe ich mich gründlich über alles erkundigt..

und zwar die Stärke des Geruchs ist ein subjektiver Eindruck und ihr Geruchssinn ist ja wohl kaum ein objektiver beweis. Wenn Sie keine weitere Anhaltspunkte haben, dass es sich hier um ein Plagiat handelt, dann ist es für mich nicht ausreichend. Ich bin bereit Ihnen den Kaufpreis ohne Porto zu entrichten, wenn Sie mir ein Gutachten vorlegen, indem schriftlich steht, dass es sich hierbei um ein fake handelt.

Gleichzeitig möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich schriftlich von ihm die Unterstellung habe, dass ich Fälschungen verkaufen würde und sollte sich herausstellen, dass das Parfüm kein fake ist, dann machen Sie sich darauf gefasst, dass ich Sie wegen übler Nachrede anzeige.

Seine Antwort:O

Hallo,

das ist ja jetzt echt frech. Okay, morgen bin ich in der Parfümerie. bestätigen diese meine definitive Meinung erfolgt sofort die Anzeige per ebay und PayPal. und wegen ihrer frechen Art nehme ich mir auch die Zeit die Stunde bei der Polizei zu verbringen und eine Anzeige zu erstatten. ich sende Ihnen nur noch eine Bestätigung meines Verdachtes vorab. eine Entschuldigung ist dann hinfällig. Danke

Was soll ich denn nun machen? Meine Eltern bringen mich um wenn dies wirklich passieren sollte..

MaRyaMka
Beitragsersteller
@MaRyaMka

Ich hab soo ein Mist gebaut... aber ich war mir doch so sicher:((

Seine zweite Mail.. bittee um Hilfee:(( Ich habe das Geld nicht, und er hat mit dem Namen wirklich recht, was mach ich nun?? boaaaah -.- ich heule gleich:'((

und noch dazu, ihre Ware heißt nach eingehender Betrachtung paco rebane. wie schön das das der Beweis ist. also morgen Polizei, PayPal und ebay. Schöne Karriere mit einem Eintrag im FührungsZeugnis. ich erwarte aufgrund meiner Umstände die Erstattung des Kaufpreises inklusive zweimal Porto plus 20 Euro um eine Anzeige zu umgehen. schicke dann das zeug zurück. oder PayPal erstattet mir das Geld nach Anzeige. also entscheiden sie jetzt bis morgen früh.wären sie nicht so frech gewesen wäre es gütlicher abgegangen.

Lakritse  20.09.2013, 02:48
@MaRyaMka

Jetzt beruhig dich .

Das mit dem Führungszeugnis ist doch Quatsch , weil da nur strafgerichtliche Verurteilungen reinkommen . Dazu ist der Wert viel zu gering . So was wird doch wegen Geringfügkeit eingestellt .

Also dann schreib dem Verkäufer jetzt , daß Du ihm den Kaufpreis von 37,50 und das Porto von 4,10 überweist .

Den Artikel soll er behalten , denn mal ehrlich , wer will sich so ein gefälschtes Zeugs auf die Haut tun ?

Schreib ihm auch , daß Du einsiehst , daß es eine Fälschung ist und Du ihm soviel Geld , wie Du jetzt hast , erstattest und den Rest zügig hinterher überweist .

Auf die 20 Euro würde ich nicht weiter eingehen , zumal seine Forderung eine strafbare Nötigung sein könnte . Aber schreib ihm das nicht , sondern ignoriere es einfach .