Bei Privatkauf etwas als Original betiteln obwohl es Fake ist?

Mungukun  18.07.2022, 19:46

Wie hast du denn bezahlt?

Abclangweilig
Beitragsersteller

Per PayPal Freunde

3 Antworten

Nabend :)

Wenn der Verkäufer Original schreibt, es aber kein Original ist, muss er es zurücknehmen. Er hat es falsch beschrieben - Punkt.

Wenn Du eine Zahlung mit Käuferschutz geleistet hast (Paypal) kannst Du dafür einen Konfliktfall eröffnen.

Wenn er sich sträubt, hast Du die rechtliche Option über die Polizeianzeige.

Das geht über https://www.online-strafanzeige.de .

Sobald die Anzeige aufgegeben wurde, darfst Du das Produkt aber nicht mehr in den Verkehr bringen - nicht zurückschicken, weitergeben oder sonstwas.

Ich empfehle, zunächst die gütliche Einigung mit dem Verkäufer zu suchen. Wenn das nicht klappt, kannst Du selbst entscheiden, wie Du weiter verfahren willst.

VG

Es gibt bei Kleinanzeigen eindeutig abgefasste AGB

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Unzul%C3%A4ssige%20Artikel,%20Jobs%20und%20Dienstleistungen

Es darf nur Originalware angeboten werden. Ist man sich also über Herkunft der Ware aus autorisierten Quellen unsicher, dann nimmt man von einem Verkauf Abstand. Auf Unwissenheit kann man sich jedenfalls nicht herausreden.

Der Käufer hat Anspruch auf die Lieferung von Originalware bzw. geldlichen Ersatz und kann die Erfüllung des geschlossenen Kaufvertrages zivilrechtlich durchsetzen.

Dein Fehler: Die Ware mit Paypal & Friends zu bezahlen. Eine der größten Dummheiten die man bei solchen Käufen machen kann.

https://www.welt.de/finanzen/article199275356/Ebay-Kleinanzeigen-Betrueger-nutzen-Schwaeche-bei-Paypal-aus.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Du kannst ein Original einfordern, das der Verkäufer dann liefern müsste.

Alternativ kannst Du auch Schadensersatz einfordern oder einklagen, wenn es Dir das wert ist.

Abclangweilig
Beitragsersteller

Das Ding gibt es nicht mehr so zu kaufen, es ist also Rar. Woher soll es der Verkäufer dann beziehen? Aber es ist ja Privatkauf. Man kauft auf eigene Verantwortung. Es ist ja auch keine arglistige Täuschung, da der Verkäufer es selbst nicht wusste, dass es fake ist. Kann man da überhaupt etwas machen?

Ratefuchs007  18.07.2022, 19:48
@Abclangweilig
Woher soll es der Verkäufer dann beziehen?

Das ist alleine sein Problem.

Aber es ist ja Privatkauf. Man kauft auf eigene Verantwortung.

Nein, man kauft das, was beschrieben ist.

Und da Plagiate nicht angeboten werden dürfen, muss er Dir ein Original liefern oder Schadenersatz zahlen.

Es ist ja auch keine arglistige Täuschung, da der Verkäufer es selbst nicht wusste, dass es fake ist.

Das spielt überhaupt keine Rolle.

Kann man da überhaupt etwas machen?

Steht alles oben, handeln musst Du allerdings selbst.