Ebay fake bekommen ( Als Original Angegeben )?

14 Antworten

Der Verkäufer hat sich mit dem Verkauf strafbar gemacht, wenn es eine Fälschung ist. Es gibt in Deutschland ein Markengesetz.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

eBay hat dazu auch eindeutige AGB, an sich die Marktteilnehmer auch halten sollten.

http://pages.ebay.de/help/policies/replica-counterfeit.html

http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Wenn Du den Käuferschutz in Anspruch nehmen willst wird ein entsprechender Nachweis verlangt. Die meisten Markenproduzenten sind in solchen Fälle eher nicht bereit Dir da zu helfen und verweisen auf den Kauf im autorisierten Handel.

Falls es die Originalware noch im Handel gibt würde ich mir die Jacke dort besorgen.  und bei der Gelegenheit die gefälschte Jacke dem Händler vorlegen. Auf dessen Aussage kann man dann bei Bedarf später zurückgreifen und als Zeugen benennen.

Den Verkäufer anschließend kontaktieren und auf Erfüllung des geschlossenen Kaufvertrages bestehen. Original liefern oder geldlicher Ersatz. Weigert er sich kann man die Forderung auch auf zivilrechtlichen Weg betreiben. Eine Strafanzeige steht da ja dann auch noch im Raum.

Auf den Paypal-Käuferschutz würde ich mich da nicht verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Um den Käuferschutz bei PayPal in Anspruch nehmen zu können, musst Du einen schriftlichen Nachweis erbringen, dass es sich um ein Plagiat handelt. Alleine die Behauptung reicht PayPal nicht aus, behaupten kann das jeder. Das bestätigt Dir jedes Fachgeschäft, die Lacoste verkaufen, wenn Du es dort vorlegst.

der VK hat mir jetzt eine teilrückzahlung angeboten auf ebay ( 20 euro )

so würde ich mich nicht abspeisen lassen.

habe mit Paypal bezahlt

Über PayPal kannst den kompletten Betrag zurückholen.

Bei der Falleröffnung "Artikel entspricht nicht der Beschreibung"  und beim Text "Jacke ist nicht neu" angeben.

Um Dein Geld schnell und problemlos von PP zu erhalten, würde ich von Fake nichts erwähnen.

der VK hat mir jetzt eine teilrückzahlung angeboten auf ebay ( 20 euro )....

schon verdächtig.

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.10.2017, 14:28

Wieso verdächtig? Wenn es eine Fälschung ist wie Du behauptest, dann versucht der Verkäufer jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben. Salamitaktik.

Paypal Konflikt eröffnen, Problematik darstellen und vorallem BEWEISEN das es ein Fake ist. Anzeige bei der Polizei erstatten

War die Jacke gebraucht oder neu? Wenn gebraucht, kann die Verarbeitung durch das Waschen schon mal darunter leiden.

Billiges Etikett? Woran machst du das fest?

Sende doch einfach mal den Link zum Angebot.

fizzle123
Beitragsersteller
fizzle123
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

habe das schon überprüft das Krokodil ist aufgestickt und nicht aufgenäht

und wie gesagt auf dem Etikett sind Rechtschreibfehler...   Verkauf ausschliblich...