Leere "Hüllen" von Läusen aus den Haaren bekommen

7 Antworten

Die Hüllen sind Nissen, da kommen neue Läuse, raus, deshalb ist es wichtig das du dich genau an die anleitung vom Läusemittel hälstt. ( meist muss es nach 10 Tagen weiderholt werden). dafür gibt es extra Nissenkämme, aus Platik bekommst du die sogar im dm , aber die aus metall sind besser ( aber auch teurer) die bekommst du auf jeden Fall in der Apotheke.

Weißt Du genau, dass die tot sind? Lebende Nissen haben eine weiß, silbriggraue bis gelblich glänzende Farbe. Tote Nissen haben hingegen eine bräunliche Farbe. Nissen werden durch Waschen mit warmen Essigwasser (1 Teil 6%iger Speiseessig auf 2 Teile Wasser; Vorsicht: kein Essigkonzentrat!!) mit einer Einwirkzeit von 10 min entfernt und anschließend mit einem feinen "Läusekamm" (besser aus Metall!) ausgekämmt. Diese Behandlung sollte solange wiederholt werden, bis wirklich restlos alle Nissen entfernt wurden. Die Haare sollten täglich über mindesten 2 Wochen auf Nissen und Läusefreiheit untersucht werden.

QuestionCookie
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich. Danke für den Tipp. Geht das relativ schnell alle leeren Eier zu entfernen ?

das sind nicht leere Hüllen sondern Nissen, also Eier der Läuse. Du brauchst gutes Shampoo und einen besonderen Kamm und alles noch mal von vorne. Alles im Bett waschen, Kuscheltiere und was du nicht waschen kannst in den Gefrierschrank. Bei uns in der Stadt gibt es eine eigene "Entlausungsanstalt" dort machen die das für einen geringen Betrag aus dem Haar deiner Tochter, die entfernen das wirklich auf einmal. Vielleicht gibt's sowas bei euch auch.

Wuerde nochmal mit dem Arzt reden...ob die auch wirklich leer sind. Es sind diese Nissen/Eier und da koennten evtl. nochmal welche ausschluepfen. Wir haben uns in der Apotheke einen Nissenkamm besorgt. Die ganz Hartnaeckigen musst du eben mit dem Fingernagel rausziehen.

bei mir waren die 'hüllen' letzendlich wieder eier :s also am besten nochmal zum arzt!