Leere Dosen am Straßenrand - was soll das?

Leere Dosen am Straßenrand  - (Rituale, Brauch)

2 Antworten

Ich kenne das so, dass dort die Geburt eines Mädchens "gefeiert" wird :)

Hier eine Erklärung:

Eine alte Tradition in Bayern ist die „Bixnmacherei“. Oftmals steht ein Schild am Straßenrand „Zur Bixnmacherei“, das mit sehr vielen leeren Blechdosen geschmückt ist. Dann weiß jeder, dass ein Mädchen das Neugeborene ist. Bixn bedeutet Büchse, aber auch Mädchen/Frau. Mädchen waren früher sehr teuer für die Eltern, da sie ‚nur‘ im Haushalt helfen konnten und der Brautvater auch noch die ganze Hochzeit organisieren und zahlen musste. Ein Mann, der nur Mädchen gezeugt hat, wurde als „Bixnmacher“ bezeichnet. Auf Grund von Kleinfamilien in der heutigen Zeit wird der Vater von nur einem Mädchen bereits als Bixnmacher bezeichnet. In der damaligen Zeit spendeten die Nachbarn Geld für den Vater, falls das Erstgeborene ein Mädchen war.

GodFather123
Beitragsersteller

Ach cool das ist ja interessant.

Danke für deine Antwort.

Frage vergessen:

In meinem Ort hat irgendwer über Nacht ganz viele Dosen am Straßenrand aufgestellt. Durch den ganzen 4km langen Ort  Ist das ein Brauch den ich nicht kenne? Oder irgendwelche verrückten Umweltschützer?

Weiß das jemand was es hiermit auf sich hat?