Wie kann ich meine Ledertasche waschen?

5 Antworten

Am besten mit einem feuchten Tuch von innen auswaschen. Wirklich waschen kannst du sie nicht das würde das Leder zerstören. Wenn sich der Innenstoff nach aussen stülpen lässt kannst du es vorsichtig im Waschbecken mit etwas Seifenlauge waschen und dann so auch trocknen lassen. Dann wieder nach innen stülpen.

Ich habe auch eine Frage und zwar habe ich eine Ledertasche, an der ich auch sehr hänge und es ist aber Bier reingelaufen, als ein Glas umgekippt ist und jetzt stinkt die Tasche innen nach Bier. Mit einem feuchten Tuch habe ich es schon probiert, aber das hat nichts geholfen... Kann ich die Tasche einfach im Waschbecken mit Seife waschen, wenn ich das Innenfutter nach außen stüöpe?

Hallo Scholi, grundsätzlich ist Leder waschbar - aber - man muss auch die anderen Komponenten eines Artikels aus Leder beachten. Das Futter, die Nähte, der Schmelzkleber bei manchen Verklebungen etc. Darum sollte man das nur sehr vorsichtig machen und u. U. per Hand in lauwarmen Wasser. Der nachfolgende Link

http://www.lederpedia.de/lederpflegelederreinigung/lederwaschen

gibt ein paar Informationen zum Thema und verweist auch auf Anbieter die viel Erfahrung mit dem "Lederwaschen" haben, und geeignete Waschmittel etc. anbieten. Außerdem kann man sich da auch beraten lassen. Viel Glück

innen nur mit feuchtem lappen,von aussen spezielles lederfett oder spray welches dafür geeignet ist.