Ledersofa färben?

2 Antworten

Von Selbst machen würde ich da abraten. Wenn, dann solltest du das Profis überlassen. Allerdings dürfte sich das bei einem einfachen Sofa nicht lohnen.

Also Stahlschwamm und Essig nennt sich Vinegaroon - dabei löst der Essig die Ferrit / Eisenoxide aus dem Schwamm, was nachher die schwarze Farbe ergibt. Dies wird zum färben von pflanzlich gegerbtem Rindsleder, z.B. für Holster eingesetzt. Ob Du damit ein Kunstleder oder chromgegerbtes Leder wie bei einer Couch färben kannst, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Dazu gibt es Farben zum Nachfärben von Angelus oder Fiebings. Schau auf ebay & Co. Diese sind meist auf Wasserbasis, lassen sich also auch verdünnen bei Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung