Led wiederstand?

Lg

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aflexderzweite,

ja, das brauchst Du. Das kann man auch Online berechnen.

Je nach LED Farbe (rot, grün, blau usw.) und der verwendeten Spannung berechnet sich anhand der Eckdaten der LED der passende Vorwiderstand.

Beispiel:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

Bild zum Beitrag

Schaue einmal ins Datenblatt. Ohne Infos kann man nicht "mehr" sagen.

Es kann sein, dass die Spannung zu gering ist. Zudem fällt die Spannung langsam ab. Nimm lieber mehr Batterien und einen ordentlichen Widerstand.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (LED, Batterie, Elektrizität)

Aflexderzweite
Beitragsersteller

Ließ die Frage nochmal ,,Grüne Led"

dvdfan  12.08.2023, 20:31
@Aflexderzweite

MilliampereStunden?

Seltsam.

Normalerweise sind es um die 10 mA und bei Low-current sind es 2 mA.

Dann gibts noch superhelle LEDs mit verschiedenen Angaben. Da hatte ich mal eine mit 350mA.

Aflexderzweite
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich habe das Datenblatt reingeschickt 20 Ma sorry ich war bisxhen durcheinander

dvdfan  12.08.2023, 20:44
@Aflexderzweite

OK.

Die 20mA sind natürlich der oberste Maximalbereich.

Da kannst du getrost auf 10 mA runtergehen.

Die LED wirds dir danken, mit längerer Lebensdauer.

Leider hast du 3 V und sie will 3 V. Da geht die Standartrechnung nicht.

Wir könnten ja bisschen schwindeln und die LED auf 2,8 V berechnen.

3 V Minus 2,8 V ist 0,2 V.

0,2 V geteilt durch 0,01 A ist 20 Ohm.

Sollte reichen.

Bei 3mm und 5mm knubbelrunden LEDs ist es einfacher, wenn man eine Widerstandsdekade nimmt und dann prüft, ob diee LED im Betrieb warm wird. Sie sollte kalt bleiben.