LED Widerstand zu klein!

6 Antworten

LEDs haben keinen Glühfaden, der plötzlich durchbrennt, sondern sie altern.

Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch (Nennstrom) halten sie lange durch, das Ende der Lebensdauer bedeutet jedoch nicht, daß die LED plötzlich dunkel ist, wie bei einem durchgebrannten Glühfaden, sondern heißt in der Regel nur, daß die Lichtstärke unter 70% der Anfangshelligkeit gesunken ist. Natürlich kann eine LED auch ganz ausfallen, das kommt aber in der Praxis eher selten vor.

Die Lebensdauer hängt sowohl von der Stromstärke als auch von der Halbleiter-Temperatur ab.

Bei besonders niedrigen Umgebungstemperaturen halten LEDs mehr Strom aus, bei hohen Umgebungstemperaturen weniger (bei gleichem Strom altern sie schneller).

Deswegen ist es auch wichtig, daß LEDs ausreichend gekühlt werden, so daß ausreichend Wärme aus dem LED-Chip abgeführt wird und die Halbleitertemperatur niedrig bleibt.

Wenn man eine LED mit weniger als Nennstrom betreibt, "lebt" diese in der Regel länger, als in der Spezifikation angegeben. Der Hersteller garantiert allerdings nicht dafür. Das ist wichtig zu wissen, wenn man LEDs als Signallampen in elektronischen Schaltungen benutzt und diese ständig leuchten:

1 Jahr = 8760h.

100000h Lebensdauer sind dann schon nach etwas mehr als 11 Jahren verbraucht und die LED leuchtet nur noch 70% so hell. Im Vergleich mit einer Nachbar-LED, die nur selten leuchtet und noch die Anfangshelligkeit besitzt, ist das schon ein großer Unterschied in der Leuchtstärke. Man braucht aber auch gar nicht 11 Jahre warten, bis man schon etwas sieht.

Man kann jedoch die LED so dimensionieren, daß weniger als Nennstrom durch sie durchfließt und diese dadurch länger lebt, also mehr Jahre durchhält, bis nur noch 70% der Anfangeshelligkeit übrigbleiben. Es dauert auch entsprechend länger, bis man einen Helligkeitsunterschied sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher das es sich um ganze 15 Ohm handelt ? Dann würd sie dir nämlich sowas von wegschmorren :D

Bei 15 mOhm zu wenig kann ichs nicht sagen, kann sein, dass sie dir gleich oder nach kurzer Zeit durchbrennt.

Gluglu  08.04.2014, 15:22

Jetzt nimm mal die Toleranzen Deines Messgeräts her, addiere noch einen Übergangswiderstand des Messgeräts hinzu (wenn Du es ganz genau machen willst) und dann zeige mir, wie LEDs "sowas von wegschmoren"...

Rechne die fehlenden 15 Ohm prozentual zum Gesamtwiderstand um und wenn Du hier mit 1k2 unterwegs bist dann kannst Du Dir die 15 Ohm getrost... dorthin, wo die Sonne nicht scheint. Das Zeug ist nicht von Zucker... und wenn es immer aufs Ohm genau gehen müsste dann gäbe es ja keine E-Reihen sondern alle Werte dazwischen... grade für Schweinefutter- Artikel wie LEDs.

Mfg

Pinata
Beitragsersteller

Oh :D Ohm is wohl etwas zu viel ^^

Nimm die fehlenden 15 Ohm prozentual zu Deinem eigentlichen Vorwiderstand den Du nicht angegeben hast... und dann kannst Du es ja abwägen. Üblicherweise haben Widerstände immer (siehe auch Farbring) gewisse Toleranzen und dann kommt noch die Toleranz des Messgeräts dazu... was dann von den 15 Ohm übrig bleibt ist sowieso fraglich.

Bau das Ding ein und gut isses wenn Dein Vorwiderstand 470 Ohm aufwärts ist!

Mfg

Das kommt darauf an, welche Betriebsspannung die Schaltung und welche Bemessungsspannung die LED hat/haben. Je geringer die Differenz beider Spannungen, desto geringer wird auch der Vorwiderstand. Entsprechend gravierender wird die prozentuale Abweichung vom Sollwiderstand. Oder anders formuliert: Ist der Sollwiderstand 15Ω und Du hast 15Ω zu wenig, dann beträgt die Abweichung 100% und die LED wird durchbrennen, da der Vorwiderstand fehlt. Ist der Sollwiderstand 150Ω, so beträgt die Abweichung 10% und ist an der Grenze des Tolerierbaren.

Normaler Weise sind es keine 2,1V Betriebsspannung, sondern es existiert - wie Gluglu erwähnt- immer ein Toleranzbereich, den der Hersteller im Datenblatt angibt. Womöglich wird das auch mit 15Ohm weniger funktionieren. Du kannst dann ja mal spasseshalber Strom und auch die Spannung an den einzelnen Komponenten messen. Testweise sollte das schon klappen.