Led welche nicht nachglimmen?
Moin, hab mir Led gekauft für 15€ aber wenn ich sie auschalte leuchten sie immer noch bisschen. Aber so hell das ich nicht schlafen kann. Ich habe nachgelesen dass sie nachglimmen können aber die leuchten immer wenn sie aus sind nicht nur 5 min nachdem ich sie ausgeschaltet hab. Kann mir wer welche empfehlen die nicht nachglimmen und keinen Monatslohn kosten :)
2 Antworten
Das Nachglimmen kostet kein Monatslohn.
Es ist ein typisches LED-Problem: Sind lange Leitungswege vorhanden, kommt es zu kapazitiven Kopplungen (aka "übersprechen").
Einfach erklärt: Bei ausgeschaltetem Licht tröpfelt ein bisschen Strom durch.
Das ist physikalisch bedingt und idr. kein Fehler.
Das tritt vor allem bei Wechsel- und Kreuzschaltungen auf, wo längere Leitungswege zwischen den Schaltern vorhanden sind.
Mit klassischem Glühobst fällt das nur nicht auf, weil der kleine Strom sie nicht zum Leuchten bringt.
LEDs sind aber deutlich hochohmiger und dadurch empfindlicher, so dass sie hiervon glimmen oder blitzen können.
Daher: Sind für dieselbe Leuchte mehrere Schalter vorhanden?
Hier ist das nochmal besser beschrieben:
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/vermeiden-sie-fruehzeitigen-ausfall-ihrer-led-beleuchtung/
Und eine Lösung wird da auch angeboten: Ein RC-Glied, das diesen "Kriechstrom" tilgt, so dass die Leuchte nicht mehr glimmt.