LED über Nacht anlassen?

3 Antworten

Da das augenscheinlich keine Highpower-LEDs sind (wie zum Beispiel in Autoscheinwerfern), werden die wohl nur mäßig warm werden. Holz braucht mehrere 100 Grad Celsius, um überhaupt anzufangen zu brennen. Der Vorhang ist da schneller in Flammen - aber bei den zu erwartenden Temperaturen vermutlich nicht.

Sollte das im Schlafzimmer sein, würde ich empfehlen, das trotzdem aus zu machen. Blaues Licht stört die Schlaffähigkeit enorm. Außerdem kann ich nicht wirklich schlafen, wenn ich angeleuchtet werde, aber das ist subjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Einfach mal etwas "brennen" lassen und dann fühlen wie heiss sie werden. Sie werden recht kühl sein. Da wird also nicht viel passieren können. Bitte auch die Teperatur des Transformators testen.

Ich hoffe du schläfst nicht daneben. Auf Dauer stört das extrem.

Hallo,

gemeinhin gelten LEDs als Leuchten mit sehr geringer Wärmeentwicklung.

Insofern kannst du sie dauerhaft betreiben, ohne einen Brand befürchten zu müssen.

Es sei denn, es kommt zu elektrischen Fehlern aufgrund von defekten Isolierungen, mangelhafter Qualität des Netzteils etc.

Ich würde dir empfehlen, immer Rauchmelder in der Wohnung zu haben, ob mit oder ohne deinem LED Projekt.

Beste Grüße,

T.