LED Strip defekt

6 Antworten

Hallo,

du hast mit dem Reißnagel einen prima Kurzschluss verursacht. Diese Stripes sind auf flexiblen Streifen mit Leiterbahnen. Man KANN versuchen, diese Leiterbahnen zu finden (durchleuchten), dann in jeweils eine der Bahnen VOR und HINTER dem Kurzschluss eine ganz kleine Nadel stecken und diese Nadeln dann mit einem Kupferdraht verbinden. Oder man kratzt VORSICHTIG die Leiterbahnen mit einem Cuttermesser frei und VERSUCHT mit einem ganz FEINEN Lötkolben die Verbindung wieder herzustellen - was MEIST nicht gelingt...

Eine andere Option:

Es gibt Kupfer- oder Silberstifte im Bastelladen oder Baumarkt. Die Tinte oder Flüssigkeit ist leitend. Man kratzt die Leiterbahnen frei und "malt" mit dem Stift eine neue Verbindung, überklebt diese mit Tesafilm und HOFFT das es funktioniert ;)

MissParadise
Beitragsersteller

Oh weh.. ob ich das schaffe.. Bin mir nicht sicher, ob ich mir ned lieber gleich ne neue Kauf..

Aber dankeschön für die schnelle Antwort

Na dann bedank dich mal bei deinem Bekannten und überlege dir das du getan hast.

Das wo die LED's drauf befestigt sind sind die Leitungen die den Strom zu den LEDs bringen. Einen metalichen, leitenden Reißnagel da durch zu jagen ist nicht die beste idee. Glück für dich das dort nur eine Kleinspannung fließt. Da du da einen schönen Kurzschluss gebaut hast.

Viele LED Streifen haben stellen um Sie zu trennen.

http://www.all-electronics.de/upl/text/52/52398/media/42121.jpg

du kannst die Led leiste vor und nach deinem Kurzschluss an den beiden Stellen durchschneiden und dann miteinander verbinden. (durch Löten oder spezielle Verbinder)

Wenn dann der Trafo durch den Kurzschluss keinen Schaden bekommen hat funktioniert dann alles wieder

Auch mal die Anleitung durchlesen,d.h. die Klebestelle muß sauber und trocken sein.

Wie schon geschrieben,hast Du mit der Reißzwecke einen Kurzschluß gemacht.Durch den Heißkleber wurden die LED überlastet,bei zuviel Hitze sinkt der Widerstand,es fließt mehr Strom,sprich durchgeschmort.

Der elektronische Trafo wurde auch dadurch überlastet und hat sich gleich mit verabschiedet.Tolle Freunde hast Du.

Die LED-Stripes sind voll im Eimer,da brauchst Du was Neues.

Besorge Dir eine rohe Holzleiste und schraube die an die Decke und darauf klebst Du dann die LED-Stripes,ohne Reißzwecken und ohne Heißkleber.

Moin,

ja, das ist ein Kurzschluss was Du mit der Reißnagel verursacht hast. Das entsteht, wenn zwei oder mehr Leitungen ungewollt miteinander verbunden werden. Möglicherweise hat es das Netzteil auch mit in den Tod gerissen...

Mach doch mal ein Foto von der Stelle. Dann können wir sehen, wie Du die Stelle ausbessern kannst, eventuell mit Löten oder Leiterbahnen zukleben. Meist ist aber der Kurzschluss weg, wenn die Reißnagel raus ist - das Netzteil könnte aber trotzdem im Eimer sein... ^^

Ist Dein LED-Streifen an Stellen duchtrennbar?

LG.

Für eine bessere Haftung und Wärmeableitung von LED-Bändern auf Holz oder Gipskarton verwende ich ein 25mm breites Aluminium-Klebeband von 3M als Unterlage.