LED Streifen, wohin?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Rot: an der Wand runter 50%
Blau: in den Raum 50%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rot: an der Wand runter

Um ehrlich zu sein, finde ich beide Varianten nicht besonders hübsch. Ich finde diese LED-Streifen optisch absolut nicht ansehnlich, außerdem sind oft die Abstände zwischen den einzelnen LEDs viel zu groß.

Es gibt Kabelkanäle mit einer milchigen Seite, die nutze ich gerne. Es sieht dann fast aus wie eine durchgehende Lichtleiste. Die würde ich dann bündig unter den bestehenden Kabelkanal setzen und die Wand runter leuchten lassen.

Keks2292
Fragesteller

Kannst du mir welche empfehlen, also so kanäle?

Schniddn  24.01.2024, 13:58
@Keks2292

Ich mag solche hier ganz gerne. Hab da schon von verschiedenen Anbietern über das große A gekauft, je nachdem, was am günstigsten war. Die waren alle nicht schlecht.

Keks2292
Fragesteller
@Schniddn

Sehen gut aus, ich hab mich noch weiter informiert, aber halten die auch "kopfüber"?Weil die sind ja mit so winkel ähnlichen dingern befestigt.

Schniddn  25.01.2024, 13:29
@Keks2292

Ich weiß nicht, welche winkelähnlichen Dinger du meinst 😅 Die, die ich bisher immer hatte, hatten Material zum anschrauben dabei. Wobei die Dübel für die Wand meistens ziemlicher Müll sind. Hab ich persönlich aber nie genutzt, ich mach das mit Montagekleber 😂 Der LED Streifen selbst hat ja hinten einen Klebestreifen und wird nur in die Schiene reingeklebt. Bisher ist mir noch nichts entgegen gekommen 🤷🏻‍♀️ Im Gegenteil, wenn du die Streifen von der Schiene lösen möchtest, dann zerstörst du ihn im Regelfall.

Keks2292
Fragesteller
@Schniddn

Ja, ich meine die befestigung der leiste an der wand. Da sind ja dübel mit schrauben und halt diesem winkel oder so wo die leiste reinkommt

Schniddn  25.01.2024, 13:38
@Keks2292

Ach, die meinst du. Wie gesagt, geschraubt habe ich die Leisten bisher nie. Die Winkel sind aber auch dafür da, dass sie die Leisten zusammenhalten, was bei mir bisher immer gut geklappt hat. Allerdings ist bei meiner Klebemethode auch die Leiste selbst an die Wand geklebt, nicht nur dieser Winkel.