LED Streifen geht nicht richtig?

1 Antwort

Die LED-Streifen haben typischerweise 4 Leitungen/Leiterbahnen.

  • R für Rot
  • B für Blau
  • G für Grün
  • +12V oft schwarz

Wenn keine Grüne LED mehr leuchtet, dann ist nicht der LED-Streifen selbst unterbrochen, sondern am Anschluss-Stecker oder -Klipp (oder 4-polige Zuleitung) direkt am Anfang der LED-Streifen ist einer von 4 Kontakten "Der Kontakt G für grün" hat keine ordentliche Verbindung.

Prüfe also den 4-poligen Anschluss-Stecker (speziell G für grün) ob er sauber eingesteckt ist. Mal etwas an der Verbindung drücken oder wackeln, wenn der Streifen eingeschaltet ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Joschiii304
Beitragsersteller

Hat geklappt, dankeschön !