Led streifen funktioniertnichtmehr ab bestimmter länge?

2 Antworten

Dann ist ab dieser Stelle vermutlich eine oder mehrere Leitungen auf dem Streifen beschädigt oder kurzgeschlossen, vielleicht durch Knicken, Scheuern, oder ein gesteckter Reißnagel.

Du mußt nicht den gesamten Streifen erneuern. An den Streifen sind Stellen markiert, an denen sie geschnitten werden und mit Schnellverbindern neu verbunden oder verzweigt werden können, ca. alle 25 - 30 cm. Schneide mit einer scharfen Schere an der letzten Markierung vor dem Schaden bzw. da, wo die LED noch leuchten. Wenn Du einen anderen Streifen nachkaufen und anflicken möchtest, ist es wichtig, daß es genau der selbe Typ ist: Breite, Zahl der Leitungen/Farbsystem, Anzahl der LED pro Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dieser Stelle ist der Streifen kaputt, und da es wie bei den Leuchten vom Weihnachtsbaum ist geht der Strom dort nicht mehr weiter. Sie sind in einer Reihe geschaltet und wenn ein Licht kaputt ist geht ab da kein Licht mehr an, du musst also eine neue holen wenn es dich zu sehr stört

pendejo  19.07.2022, 21:35

Das ist nicht ganz richtig. Die LED in einem Strip sind nur innerhalb eines Segments (zwischen 2 Schneidmarkierungen/Schnittstellen) parallel geschlossen. Die Segmente sind jedoch parallel geschaltet.
Vermutlich ist ab der Stelle, wo keine LED mehr geht, die Masseleitung bzw. - vom Schaden betroffen, ansonsten würde nur ein Segment nicht funktionieren.