LED-Räder für einen Rollstuhl

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo One0fUs,

Du kannst eigentlich alle LED Skaterrollen kaufen, die Dir gefällt. Du solltest aber darauf achten das sie den gleichen Durchmesser haben wie die Räder Deines Rollstuhls. Bei größeren oder kleiner Lenkrollen muß zu mindest die Spur neu eingestellt werden, manchmal muß auch der ganze Rollstuhl neu eingestellt werden. Die LED Skaterollen aus dem Rollifachhandel sind nicht besser als die von ebay und Co. Bei beiden brauchst Du zusätzliche Abstandhülsen (oder etwas ähnliches), weil Skaterollen schmaler sind als Deine vorhandenen Vollkummerrollen.

Wenn Du Dir der Rollenwechsel zu schwierig erscheint, kannst Du auch mit den neuen Rädern zu Deinem Sanitätshaus gehen. Die kosten für das Austauschen der Räder übernimmt die Krankenkasse.

Der Rollitrekker

One0fUs
Beitragsersteller

Ja, das mit dem Durchmesser ist mir klar, aber klingt trotzdem ein bisschen kompliziert, ob es das wert ist ... Danke für deine Antwort, gibt den Stern :-)

Rollitrekking  14.05.2013, 18:21
@One0fUs

klingt trotzdem ein bisschen kompliziert, ob es das wert ist ...

Ob es den Aufwand wert ist, ist Deine Entscheidung. Viele Rollifahrer kaufen sich Design- oder LED-Skaterollen und bauen sie anschließend selber ein. Ich mache das auch schon seit vielen Jahren. Kompliziert wird so etwas nur, wenn die Skaterrollen einen kleineren oder größeren Druchmesser haben und die Spur neu eingestellt werden muß. Ansonsten ist das wechseln der Rollen wirklich einfach.

Www.ebay.de/itm/Leuchtende-LED-Skaterrolle-Skater-Rad-f-Inliner-Roller-Skateboard-Kickboard-/300904324073?pt=Inlineskating_hockey&hash=item460f4b9be9

Www.ssl-id.net/kik-reifen.de/shop/shop/reha/reha-rollstuhlreifen/led-leuchtraeder/4-x-1-100-mm-3-verschieden-farbige-leds.php

Rollitrekking  16.05.2013, 15:39
@One0fUs

Übrigens, je nach dem von welchem Rollihersteller Dein nächster Rollstuhl ist, kannst Du Deinen nächsten Rollstuhl auch sofort mit diesen LED-Skaterrollen bestellen.

Mach doch einfach ne kleine LED-kette mit battarien dran :)

One0fUs
Beitragsersteller

An die Vorderräder? Die würden eher kaputt gehen :D Trotzdem danke ^^