LED Nachttischleuchte abdecken? (Brandgefahr)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem, kannst Du machen ...es wird nichts passieren, die Wärmeentwicklung ist sehr gering!

Die Wärmeabstrahlung von LEDs ist zwar gering, aber es gibt sie schon und abdecken ist selten eine gute Lösung, weil es dann halt zu einem Wärmestau kommt. Das muß zwar nicht zum Brand führen, verringert aber die Lebensdauer der LEDs.

Besser wäre es, mit einem geeigneten Dimmer die Leistung zu reduzieren oder halt das Licht abzuschatten

Danke, ich werde es testen.

Die Helligkeit für 5 Watt Leistungsaufnahme ist enorm. Deckt man sie oben ab, hat sie ein angenehm warmes gedimmtes Licht wie meine alte Leuchte.

Du kannst mal versuchen, sie abzudecken, solltest das aber eine Weile beobachten und schauen, was passiert. Normalerweise sollte das aber gut gehen.

Ich habe zwei Power-LEDs im Bad. Sie sind wie Glühbirnen aufgebaut und haben die LEDs innerhalb einer geschlossenen Glasbirne.

Fast man sie nach längerer Zeit an, spürt man nur minimal Wärme, ohne sich zu verbrennen, also fast nichts.