LED Deckenleuchte angeschlossen, trotz Strom ohne Funktion

1 Antwort

Ansich klingt ja alles soweit i.O. Sekundärspannung konntest nicht messen ?! Nochma die Idiotenfrage, auch wenn ich glaube das du das nicht vergessen haben könntest: Hat die LED-Lampe eine Steckverbindung, die eventuell noch mit Plastikfolie oder Papier isoliert wird ? ;)

DrHouse78
Beitragsersteller

Leider habe ich kein MultiMeter, werde mir wohl mal ein günstiges im baumarkt kaufen. Also ich habe absolut nix entdecken können. Der Trafo ist im Sockel an der Decke. Aus dem Trafo kommen direkt zwei weiße Kabel, deren Enden mit zwei Lüsterklemmen und den Markierungen L und N versehen sind. Kenne ich so auch von den Trafos für Seilsysteme etc. Für den Schutzleiter gibt es noch extra eine die mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.

Cryptorchid  18.11.2013, 19:40
@DrHouse78

Klingt soweit auch alles verständlich und recht idiotensicher. Also pauschal würd ich sagen Trafo oder Leuchtmittel hinüber. Weiß ja nicht in welcher Preisklasse die Lag, und ob die Leuchtmittel austauschbar sind, aber gerade bei billigeren werden oft billige Leuchtmittel beigelegt.

DrHouse78
Beitragsersteller
@Cryptorchid

So, hier mal das Bild von Trafo etc.: http://imageshack.us/a/img32/6246/q7zw.jpg Habe jetzt noch einmal alles mit einem Phasenprüfer(120-250v) probiert: Kabel aus der Wand: Strom Kabel am Trafo: Strom Kabel der Lampe(hinterm Trafo zur Lampe runter): Strom. An den LEDs: Strom. Wenn ich mit dem Phasenprüfer an der LED Strom teste leuchtet diese ganz ganz leicht. Komisch ist auch, dass dort ja nur 28-48V anliegen dürften und somit der Phasenprüfer überhaupt nicht ausschlagen dürfte... PS Lampe hat 180€ gekostet.

DrHouse78
Beitragsersteller
@DrHouse78

So, heute Multimeter gekauft und siehe da: kein Strom auf der Leitung die aus der Wand kommt... und das, obwohl der Phasenprüfer anzeigt, dass da Fluss ist. Was nun?!

DrHouse78
Beitragsersteller
@DrHouse78

Ha ha wie geil. Es sind drei Kabel, von denen keins ein Schutzleiter ist, sondern zwei mal Strom(Phase) und ein Mal Null-Leite?! Wie kriege ich den Schutzleiter da jetzt angeschlossen? Ich nehme an ich kann den nicht einfach weg lassen?!

DrHouse78
Beitragsersteller
@DrHouse78

Alles erledigt, offenbar wird in unserem alten Haus der Schutzkontakt über den nullleiter geerdet.