LED Deckenlampe bei Holzverkleidung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. im Normalbetrieb sollte das kein Problem darstellen. Allerdings KANN es sein, dass was zu heiß wird bei einem Fehler. in dem Fall wäre das blöd. Leuchten, Leuchten und Trafos mit einem "F" in einem Dreieck dürfen auf entflammbaren Untergründen montiert werden. das Gleiche glit für "M" dies bedeutet, dass die Leuchte auch für den Möbeleinbau zugelassen ist.
  2. bei einer LED Lampe ist ein Silikonschlauch in der Regel nicht erforderlich. jeodch ist es bei schutzklasse 2 in der Regel so, dass die Zuleutung 2fach isololiert bis in den ANschlusskasten zu führen ist. Hier könnte etwas schrumpfschlauch eine gute Alternative darstellen.
  3. der Schutzleiter wird in den Klemmkasten mit verlegt und mit einer kleinen wagiklemme oder etwas dünnem schrumpfschlauch isoliert, damit er nichts anderes berühren kann.

LED Deckenlampen haben nur eine geringe Wärmeentwicklung. Fühl einfach dran, wenn es zu heiß ist, einfach einige Abstandstücke unterlegen. Aber ich denke nicht, dass dort irgendetwas heiß wird. Außer du hast massig LED Leistung drin.

Einen Silikon Hitzeschlauch brauchst du nur in der Sauna oder bei Schiffsarmaturen mit Glühbirne und sowas. Ist aber eine blöde Idee sowas zu kaufen, da die Leitungen brüchig werden.

Freiliegende Adern müssen natürlich durch irgendetwas gesichert werden wenn du kannst solltest du einen Schlauch aufschrumpfen. Wenn du Silikon nimmst musst du natürlich gegen verrutschen sichern., was bedeuten kann volle Länge. Aber bitte kein Isolierband.

Falls du eine flexibele Leitung hast brauchst du Endhülsen

Genau eine Wago. Kann ins Gehäuse. Kabel und Wago vehindern Kurzschlüsse.

Trafo klingt ungewöhnlich vermutlich nur ein Schaltnetzteil, was sowieso nicht richtig heiß wird.

Unter normalen umständen blanke Teile auf die richtige Länge abpitschen und Lampe anbringen.

Brandgefahr wirst du immer haben. Auch in Räumen mit Stahlbetondecke. Außer du umhüllst deine Lampe, was wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. Außderm hilft es nichts Die meisten Leute sterben nicht an Feuer, sondern an Rauch. Du kannst die Lampe bedenkenlos auf Holz anbringen. Das ist üblich. Aber ein Rauchmelder in Räumen mit Holz ist auch so immer zu empfehlen. Es ist immer eine gute Idee einige Rauchmelder mehr in der wohnung zu haben.

Denk an die Grundregeln. Abschalten, gegen wiedereinschalten sichern, Prüfgerät prüfen, Leitungen prüfen, Elektrowerkzeug benutzen, möglichst nichts anfasse etc. Immer!

Froehlich842 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 17:17

Super, herzlichen Dank! Die Lampe selbst bringt das ganze Hitzeschutzequipment (Silikonschläuche über allen Kabeln) schon mit, davon habe ich mich sehr verunsichern lassen.

buggless  19.04.2025, 18:03
@Wechselfreund

Kann ich mir gut vorstellen. Mach die Schläuche einfach dran, schau sicherheitshalber wie heiß die Lampe wird. Trafo oder Schaltnetzteil sollten selbstlöschend sein Aber ein Rauchmelder schadet auch in Betonräumen nicht.

Hallo

LED+s und Trafos werden maximal handwarm, wenn es nicht ein Scheinwerfer mit vielen LED´s ist

Gruß HobbyTfz