LED Band abschneiden?

4 Antworten

LEDs können nur mit Strom leuchten. Wenn du den Streifen an der richtigen Stelle durchschneidest (an den Markierungen), kann man den Rest auch weiterhin verwenden, man benötigt eben ein 2. Netzteil für diesen Teil und einen Einspeiseadapter.

Hi,

Wenn es abgeschitten idt, eird es nur leichten, wenn Du es entwede mit einem Adapter (liegt manchmsl dabei) oder durch anlöten an dem Hauptstrang wieder befestigst.

Bitte nur da durchschneiden, wo es markiert ist.

Ohne Stromversorgung natürlich nicht. Wäre ja doll wenn man keine Energie braucht, dann bräuchte man viel weniger Kraftwerke.

Du kannst aber ein anderes Netzteil an den Streifen anschließen. Das hängt aber davon ab was das für ein Streifen ist, also welches Netzteil das richtige ist.

Die bunten RGB brauchen eine Steuerung. Ohne die funktionieren die nicht. Deine haben nach den Bildern 4 Drähte, das sieht man an den Stellen wo man abschneiden kann. Die Spannung scheint wegen dem USB Anschluss 5V zu sein. Es gibt auch 12V und 24V Systeme. Hier muss man also einen RGB Controller mit der passenden Spannung haben.

Es gibt auch Stromgesteuerte, die passen dann ihre Leistung an. Die passen auf die meisten Streifen, können dafür aber besonders helle Streifen nur "schwach" ansteuern. Aber die passen für die meisten "gängigen" Streifen.

Hier zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Streifen-Kontroller-Gesteuert-Controller-Android/dp/B09T2N5SJ6/

Für €5 mehr gibt es den auch mit WLAN für Alexa Fernsteuerung.

Dazu brauchst Du dann etwas, dass den Streifen einspannt und kontaktiert. Hier ein "Rundrum Glücklich Paket" wo viele Adapter, Winkel und anderes drin ist was man so braucht. Da kannst Du dann mehrere Controller und Streifen verbinden ohne wieder was neu kaufen zu müssen:

https://www.amazon.de/Verbinder-OTTYMO-Verteiler-Verl%C3%A4ngerungskabel-RGB-LED-Streifen/dp/B0C68W98T4/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn du ein Teil abschneidest ist es von der Stromversorgung getrennt.

Kein Strom = Kein Licht

Du brauchst ein zweites Netzteil wenn du den Abgeschnittenen Teil vom RGB Strip verwenden willst (vorrausgesetzt auf der anderen Seite des RGB Strips ist eine zweite Anschlussmöglichkeit für ein Netzteil. Wenn nicht musst du löten können