LED Außenstrahler 10W genug für Wegbeleuchtung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wesentlich ist hier, was der Hersteller für einen Lichtstrom angibt. Werbungen wie xx Watt LED ersetzen xxx Watt Halogen sind ohne konkreter Angaben der Lumen ´wertlos.

Ein bekannter Hersteller bewirbt z. B. mit dem Slogan "18 W ( ersetzt ca. 300 W halogen)"; in den technischen Daten findet man dann: Helligkeit = 1426 lm

Eine ganz normale 300 Watt Glühbirne hat aber schon einen Lichtstrom von 5000 Lumen und ein guter 300 W Halogenleuchtstab liegt noch besser.

Die 18 Watt LED Helligkeit dieses Herstellers entspricht demnach gerade einmal etwas mehr als einer 100 Watt Glühbirne.

Wenn man bei diesem 10 W LED Strahler die gleiche Effizienz von 80 Lm/W annimmt, dann kommt man auf rund 800 Lumen, was etwa der Helligkeit zwischen einer 60 W und einer 75 W Glühbirne entspricht, für einen 10 m langen Weg reicht das als Orientierungslicht, sinnvoll ausleuchten geht damit nicht.

Das hängt von der Höhe der Montage ab.

Der Lichtkegel ist ja festgelegt, es gibt Strahler mit unterschiedlichen Lichtkegeln.

Je weiter die Lampe vom Weg entfernt montiert wird um so größer aber auch dunkler wird der Lichtkegel.

Ich würde bei einem 10 Meter-Weg wenigstens alle 2 Meter eine Lampe installieren (also in diesem Beispiel 6 Stück).

10 Watt LEDs entsprechen so 60-75 Watt Glühbirnen in der Regel. Wenn du sie in der Decke befestigst, sollte das hell genug sein und kein Problem sein. Hast du schonmal mit LEDs gearbeitet? Für mehr Hilfe, bräuchte ich weitere Informationen wie Ort der Anbringung oder Breite des Weges.

Kommt auf die LEDs an. Moderne Ultraarktinische LEDs sind heller als ältere Nichitas bei gleicher Leistung. "Sinnvoll" ist auch nicht unbedingt ein klar definierter Begriff...

Also wir haben sogar noch weniger Licht vor der Tür und sehen sehr gut.

Ein 10 Watt Strahler sollte eigentlich genügen. Wie übersichtlich oder unübersichtlich ist denn der Weg?