Lebensmittelmotten in ausländischen Süßigkeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die etwa ein bis zwei Zentimeter langen Tiere leben mit Vorliebe in Verpackungen von Mehl, Gewürzen, Tee, Schokolade, Haferflocken, Trockenobst, Nüssen oder auch Tütensuppen.

Wenn du also russische Toffees bestellst (Beispiel), ist es unwahrscheinlich, dass da die Viecherln drin sind.

Ansonsten: Holt euch doch solche Einmachgläser:

Bild zum Beitrag

Ich habe die 1,0L-Teile und da alle schüttbaren trockenen Lebensmittel drin,die nicht gekühlt werden müssen...also Reis, Nudeln etc.

Seitdem habe ich keine Lebensmittelmotten mehr gehabt, die kommen da nicht rein UND (wenn man sie über Einkäufe einschleppt) aus befallenem Zeug nicht raus!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Süßigkeiten)  - (Gesundheit und Medizin, Süßigkeiten)
Jedoch hat meine Frau Bedenken, dass da bei der Herstellung vielleicht einige Hygienevorschriften nicht eingehalten werden und man sich somit Lebensmittelmotten oder anderes Ungeziefer in Haus holen kann.

--> Dazu muss man nicht im Ausland einkaufen :-)

Für Motten gibt es übrigens so Klebestreifen. Damit wird man die schnell wieder los.

Hi,

Jau das hatte ich tatsächlich einmal vor einigen Jahren! Ich habe mal als Weihnachtsgeschenk für meine ältesten Kinder samt deren diese großen Pralinenkästen von Lindt gekauft - und mir gleich eine mit. Und sie alle waren unter der Plastikfolie total voller Kakaomottenmaden und alles war grau, wie ein Haargespinst. Es war widerlich!

Den Rotz habe ich dann direkt reklamiert. Lindt schrieb, dass das mal vorkommen könnte und dass trotz allerbester Hygienemaßnahmen das nicht zu verhindern sei, weil man keine Chemiebomben einsetzen mag.

Also: Wenn das bei einem Schweizer Unternehmen passieren kann, wird es überall und immer passieren können.
Edit: Ach und: Für russische Süßigkeiten (die ich übrigens ganz fürchterlich finde, weil die so pappsüß sind), gibt es doch extra russische Feinkostläden. Da kannst Du den Kram direkt kaufen, ohne es bestellen zu müssen.