Lebensmittelkontrolleur werden, Erfahrungen (NRW) ?

4 Antworten

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur oder zur Lebensmittelkontrolleurin kann zugelassen werden, wer die Meisterprüfung in einem Lebensmittelberuf oder die staatliche Abschlussprüfung einer Fachschule (Technikerschule) in einer für die Lebensmittelüberwachung geeigneten Fachrichtung bestanden hat.::

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist die Übernahme in das
Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 7) vorgesehen, wenn die
beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Im Hinblick auf die
hierfür maßgebliche gesetzliche Altersgrenze sollte zum Zeitpunkt der
Einstellung das 43. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

https://www.stmi.bayern.de/min/ausbildungundkarriere/lebensmittelkontrolleur/index.php

Ausbildung und Aufgabenbereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelkontrolleur#Ausbildung

Lebenmittelkontrolle ist Ländersache, somit solltetst Du dich in Deinem Bundesland kundig machen. Meist benötigt ma einen Meisterbrief in einem Lebensmittelberuf.