Lebensmitteleinfuhrbestimmungen für USA

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee, Schokolade, Gummibärchen, Gebäck sind kein Problem. Fleisch und Wurstwaren dürfen als Tourist nicht eingeführt werden. Es wird schon bei der Zollerklärung, die jeder im Flugzeug ausfüllen muss, darauf hingewiesen. Ich habe weinende Reisende an der Grenze gesehen, die ihren Angehörigen Spezialitäten aus der "alten" Heimat mitbrimgen wollten und die Salami etc dann in dem Mülleimer beim Zoll lassen mussten. Ähnliche Szenen gibt es auch an deutschen Flughäfen, wenn Besucher aus Asien Fleischprodukte einführen wollen. Übrigens, "Instant-Coffee" mit in die U.S.A. zu nehmen, ist vergleichbar mit "Kohlen nach Newcastle" zu nehmen oder "Eulen nach Athen zu tragen".

Insiller
Beitragsersteller

Beste Antwort (nur leider zu spät) - aber "Eulen nach Athen" stimmt nur bedingt ;) ja, sie haben viele sachen, aber die taugen scheinbar nix! ooooder, die richtig guten sind schwer zu finden. ;)

Wenn du nicht soviel mitnimmst, dass es aussieht, als wenn du damit Handel betreiben willst, ist das kein Problem. Sagen wir mal so zwischen 20 bis 50 Stück. Aber das ist immer abhängig von der Tagesform des Zöllners.

Urbanessa  08.09.2012, 06:46

Doch, das ist ein Problem, denn Fleischprodukte dürfen generell nicht in die USA eingeführt werden. Wieso werden hier ständig Falschauskünfte zu den USA verbreitet? Es wäre echt schön, wenn manche Leute sich auf die Finger setzen würden, ehe sie solche falschen Behauptungen aufstellen, die die Ratsuchenden ggfs. in Teufels Küche bringen können.

Insiller
Beitragsersteller

Ne, in der Menge ist es natürlich nicht, ich dachte dabei eher an Sachen wie Seuchengesetz oder so....?

Als Pi mal Daumen Wert kannst du davon ausgehen. dass industriell verarbeitete Produkte in der Regel eingeführt werden dürfen, wenn sie nicht gegen dortige Gesetze (z.B: Drogen, Alkohol etc.) verstoßen.

Was aber auf keinen Fall geht sind so Sachen wie frisches unverarbeitetes Obst.

Insiller
Beitragsersteller

Ok, also bei Instant-Kaffee und Bifi machen die keinen Tertz wegen Seuchen oder so?

Wirkungsquantum  07.09.2012, 23:22
@Insiller

Ok, also bei Instant-Kaffee und Bifi machen die keinen Tertz wegen Seuchen oder so?

Das würde ich annehmen, den beides sind wie bereits gesagt verarbeitete Produkte. Ganz ausschließen kannst du das allerdings nur, wenn du dort nachfragst, Auf den Seiten des Zollamtes könntest du auch noch einige Informationen darüber finden.

Wenn nicht gegen geltende Gesetze verstoßen wird, wird im schlimmsten Fall nicht viel mehr passieren, als das du das Zeug wegwerfen musst.

Mein Vater wollte mal Obst in die USA einführen und da ist auch nicht viel mehr passiert, als das er das in den Mülleimer werfen musste. Er hat es dann zwar aufgegessen, aber das war auch kein Problem. Das war allerdings noch vor dem 11.9.2001.

Urbanessa  08.09.2012, 06:44
@Wirkungsquantum

Fleisch und Wurst sind generell nicht erlaubt. Die Bifi darf nicht mit. Seuchengefahr.