Lebenslauf kaputt, was tun?

eishoernchen  28.06.2024, 23:12

Hab was Ähnliches hinter mir... was sind denn deine Ziele? Karriere machen, Berufung finden oder ne ruhige Kugel schieben, dein Brot verdienen und möglichst entspannt leben?

Nina98225
Beitragsersteller

Mein Ziel war es immer „Karriere“ zu machen

Ich habe überlegt, ob BWL eine gute Idee sein könnte. Schließlich lässt sich da bereits mit dem Bachelor etwas Vernünftiges finden

3 Antworten

Ich denke, ein ganz zentraler Punkt ist, dass du die Therapie wieder aufnimmst. Du merkst ja selbst, dass da noch vieles nicht richtig verarbeitet ist. Und das steht dir sonst wahrscheinlich genau so zukünftig immer wieder im Weg wie ein nicht richtig verheiltes gebrochenes Bein. Damit würdest du ja auch keinen Marathon laufen können, egal wie sehr du trotzdem zu trainieren versuchst oder so. Und genau so verhält sich eben auch mit der Psyche.

Für deine berufliche Planung würde ich an deiner Stelle mal in Richtung Wirtschaftsrecht oder auch Verwaltungsfachwirtin oder Rechtspflegerin schauen, was dir dort von den Leistungen aus dem Jurastudium angerechnet werden könnte und was du für diese Abschlüsse jeweils noch machen müsstest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dort mit relativ wenigen weiteren Leistungsnachweisen die entsprechenden Abschlüsse ziemlich flott bekommen könntest, weil dir für all die rechtlichen Themen die Scheine aus Jura direkt angerechnet werden!

Auf diese Weise hättest du dann sehr schnell und vergleichsweise einfach einen berufsqualifizierenden Abschluss. Was du dann konkret beruflich damit machst, da kannst du dann auch noch mal genauer überlegen und schauen, was dich ansprechen könnte. Muss ja nicht immer der direkte "vorgesehene" Weg entsprechend des Abschlusses sein :). Aber auch Quereinstiege und "alternative" Wege funktionieren eben oft besser oder sogar nur, wenn wenigstens irgendwann irgendwo ein offizieller, anerkannter Abschluss im Lebenslauf auftaucht. Deshalb die Suche nach dem kürzesten, einfachsten Weg genau dahin :).

Bitte komm erstmal selbst wieder auf die Beine und such dir unbedingt diesbezüglich Hilfe. Mach dir keinen zu großen Kopf um deinen Lebenslauf. Der ist alles, aber nicht verhagelt. Gesundheit geht vor.

Wichtiger ist erstmal deine Gesundheit. Warum war die Therapie Zeitverschwendung? Hat es auf menschlicher Ebene vielleicht einfach nicht gepasst?

Ich würde dir raten mit deinen neu gewonnen Erkenntnissen nochmal in Therapie zu gehen. Du kannst natürlich auch das mit dem Urlaub vorher probieren aber ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass vergessen nicht funktioniert. Du musst es aufarbeiten und mit der Vergangenheit leben. Nicht gegen die Vergangenheit. Letzteres wirkt erstmal einfacher aber glaube mir, es funktioniert nicht.

Und zu deinem Lebenslauf. Ich muss beruflich auch Lebensläufe von angehenden Azubis und Praktikanten lesen. Ich würde dich im Bewerbungsgespräch fragen, wie es dazu gekommen ist, dass du von Jura zu Politik wechselst und wieso da Lücken sind. Wenn du mir dann sagst, dass es einen schweren persönlichen Zwischenfall gab, weshalb du auch in Therapie musstest, reicht mir das völlig aus.

Da kannst du ja nichts für. Dann wäre für mich die Sache vom Tisch und ich würde mich um deine fachliche Qualifikation kümmern. Mach dir da also keine Sorgen.