Lebenslauf gefälscht?

15 Antworten

Die meisten kontrollieren es nicht, das stimmt.

Wenn einer es kontrolliert und du gelogen hast, ist das allerdings ein rechtskräftiger Grund für eine fristlose Kündigung.

PumpernickelNik  13.06.2019, 14:20

"nur" eine fristlose Kündigung? ich würde das als Betrug sehen, da der AN ggfs. nicht die benötigten Vorkenntnisse etc besitzt und trozdem volles Gehalt bekommen würde

Es ist ja meistens nicht damit getan, den reinen Lebenslauf zu fälschen. Man muss Chef und Kollegen ja auch dauerhaft anlügen und darf keinerlei private Kontakte mit denen haben, weil man sonst auffliegen könnte...

BigMoney
Beitragsersteller

Warum das wer soll dich danach immer fragen?

ErsterSchnee  13.06.2019, 14:42
@BigMoney

Sowas ergibt sich ja schonmal im Gespräch. Oder redest du nicht mit anderen Menschen?

FALSCHE Angaben können sogar Jahre später noch zu einer Kündigung führen, da damit das Vertrauensverhältnis zerstört wäre.

Wer von der Arbeitsagentur eine solche Aussage gemacht hat, würde ich gerne sehen.

BigMoney
Beitragsersteller

ich habs sogar in der Beschwerde aufgeführt

An deiner Stelle würde ich das mit dem Lebenslauf fälschen lieber sein lassen. Irgendwann kommt es raus, ob durch Social Media o. anders! Falls du dann schon in einem Betrieb arbeiten solltest, wärst du schneller als du gucken kannst wieder raus!!

Mit Ehrlichkeit kommt man leider nicht immer weiter. Wenn es mir für einen Job helfen würde und es nicht zu übertrieben ist, würde ich es sicherlich tun.