Lebensdauer eines Herzschrittmachers?

1 Antwort

Ein Herzschrittmacher kann nach dem Tod seines Besitzers theoretisch noch eine Weile weiterarbeiten, je nachdem, wie viel Energie in der Batterie verbleibt. Üblicherweise arbeitet die Batterie eines Herzschrittmachers etwa 5 bis 15 Jahre, bevor sie ersetzt werden muss.

Nach dem Tod des Trägers hat der Herzschrittmacher jedoch keine physiologische Wirkung mehr, da das Herz stillsteht und der Kreislauf nicht mehr funktioniert. Der Herzschrittmacher kann elektrische Impulse erzeugen, aber ohne funktionierendes Herzgewebe, das darauf reagiert, haben diese Impulse keine Wirkung.

In der Regel wird ein Herzschrittmacher bei einer Obduktion entfernt, und im Falle einer Feuerbestattung muss er entfernt werden, um Explosionsgefahr zu vermeiden. Wenn der Herzschrittmacher nicht entfernt wird, könnte er je nach Batteriezustand noch Tage, Wochen oder sogar Jahre weiter Impulse senden, aber das hat keinerlei Auswirkungen mehr auf den verstorbenen Körper.