Lebensdauer einer Grafikkarte (GTX 1080)?

7 Antworten

Die kann noch fünf Jahre laufen oder übermorgen verrecken. Wann das passiert, kannste nie genau sagen. Ich hab ne GTX 580, Baujahr 2011, läuft noch tadellos. Ich hatte aber auch mal ne R9 290X, ist nach gut zwei Jahren verreckt und ne R9 390X, ist nach anderthalb Jahren verreckt. Kann dir so ergehen oder auch so.

Zahlen, hmm. 200-250€ wohl. Ne gleichwertige 1070 Ti bekommste neu für knapp über 400€.

Das Alter einer Grafikkarte hängt von vielen Faktoren ab: wie gut die Hardware ist, natürlich, wie gut sie gekühlt ist, wie gut der PC selbst gekühlt ist, wie oft und wieviel sie beansprucht wurde....

Meine letzten hielten selten mehr als 3 Jahre, unabhängig ob von AMD oder NVidea, ich kenne aber Kollegen, bei denen die gleichen doppelt so lange hielten, obwohl ich meine nicht extrem beansprucht habe und die Kühlung in Ordnung war.

Ich persönlich würde nie eine gebrauchte kaufen.

Schwer zu sagen wie lange eine Grafikkarte halten sollte. Ich hab persönlich noch nie gehört, dass eine Grafikkarte einfach so den Geist aufgibt und habe meine eigenen Grafikkarten immer Jahrelang benutzt bis ich sie verkauft oder weggegeben habe. Und auch dann habe ich nie von Problemen gehört. (Ich besitze eine GTX 1070)
Besonders bei den gut gehühlten Grafikkarten würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, aber das ist nur meine Meinung.

Was den Preis betrifft, keine Ahnung. Vielleicht so 400€? Oder ein bisschen mehr.

ich zocke echt jeden tag etliche stunden ,. und lasse meinen pc 24/7 pausenlos schon seit jahren laufen ,. hab 1070 und i7 7700k .. und nach 38.974 stunden Betriebszeit (4Jahre 163 tage 22std.) läuft er wie 2017 neu gekauft ,.. würde mir also keine sorgen machen das hardware so schnell verreckt .. müsstest schon echt pech haben und ohnehin defekte hardware bekommen haben. gerade noch die GTX gen hält einiges aus selbst im 24/7 dauer betrieb wie du an meinem extrem Beispiel siehst.

Also eine Graka lebt ewig im geschützen Raum. Ich würde für eine Grafikkarte 300€ maximal zahlen.