"Leben und leben lassen" - kann mir jemand das Sprichwort erklären (ohne Fachbegriffe)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit "c'est la vie" nicht direkt. "Leben und leben lassen" heißt ungefähr "die Freiheiten, die Du Dir nimmst, müssen auch für andere gelten" oder "Jeder so, wie's ihn / sie glücklich macht".

Das bedeutet kurz und knapp: Du möchtest so Leben wie du es gerne möchtest. Also lasse andere auch so Leben, wie sie es für am besten halten, auch wenn es dir nicht passt.

So in etwa könnte man es erklären.

Lebe dein Leben! Sei du selbst!

Und kannst du dies vorbehaltlos, kannst du auch alle anderen so leben lassen, wie es ihnen entspricht.

Daran ist nichts negativ. Es ist letztlich die einzige Art zu leben, die Frieden und Harmonie gewährleistet.

Eine Partnerschaft wird auch erst dann harmonisch sein, wenn beide diese Reife besitzen. Alles Andere ist Scheinharmonie (Anpassung um des lieben Friedens willen...).

Für mich bezieht sich das nicht auf Liebes- Beziehungen sondern auf die Art und Weise wie man durchs leben geht bzw mit anderen Personen umgeht. So in der art: man macht seins, die anderen ihres. Aber mit dem Sprichwort hat das nichts zu tun.

meistens kommt es in bezug auf eine beziehung zwischen zwei liebenden zur sprache, kann allerdings immer gelten. ich würde sagen es heißt so viel wie: mach das was dir spaß macht, auch wenn dein partner es vielleicht nicht zu 100% gutheißt oder unzufrieden damit ist aber dafür musst du im gegenzug auch die interessen und vorlieben des anderen akzeptieren und sie tolerieren. so soll dann eine gesunde beziehung möglich sein, da man sich nicht bei den sachen, die einen glücklich machen, gegenseitig im wege steht, aber trotzdem noch respekt und zuneigung für den anderen empfindet. ob das richtig ist sei mal dahin gestellt. also beispiel: deine frau soll akzeptieren, dass du mit den jungs beim fußball im stadion kröhlst und säufst bzw. zu hause vorm fernseher, dafür sollst du aber auch still sein, wenn sie mittags mit den mädels buchclub abhält und du den ganzen tag nicht ins wohnzimmer kannst. hinterher seid ihr beide glücklich.