Leben Optimisten wirklich länger und sind gesünder?

1 Antwort

Im Durchschnitt kann es schon sein, dass Optimisten etwas länger leben. Sie neigen vermutlich seltener zu Depressionen, Ängsten und zu Suizidalität.

Allerdings schützt Optimismus nicht vor falscher Ernährung, vor Süchten, vor Viren, Bakterien und Pilzen, oder vor Unfällen. Man wird durch Optimismus nicht unverwundbar.

Die Produktion an Stresshormonen wie Cortisol wird aber geringer sein. Dadurch fühlt man sich insgesamt wohler und schläft z.B. besser. Man ist dann auch weniger anfällig für selbstschädigende Lebensweisen, die Krankheiten fördern. Entzündungswerte sind möglicherweise geringer und das Immunsystem stabiler.