leben in den griff bekommen, erwachsen werden?

2 Antworten

Na, ja....
"Reif sein" und "erwachsen werden"...

Inoffiziell beinhaltet das solche Sachen wie:

  • Heiraten
  • Kinderkriegen
  • Liegenschaft bauen oder erwerben mit den dazu gehörigen Hypotheken
  • Eventuell Süchtigmachendes, von dem der Staat profitiert: Alkohol und Zigarettenkonsum

Wenn man diese "Reifezeichen" genauer anschaut, dann sind das alles Sachen, die den Betreffenden fest an den Arbeitsmarkt binden und somit dem Kapitalismus nützen.

Da bleibe ich lieber "unreif" und "kindisch". Ich habe keine der obenstehenden Reifestufen erlangt. Ich fühle mich um so wohler, je unabhängiger ich bin.
Und so lange ich finanziell selber für mich aufkomme, ist das ja meine Sache.