Learnist.de ist diese Plattform für Kinder die Minecraft Coding lernen vertrauenswürdig?

6 Antworten

Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit Learnist und über den konkreten Inhalt des Lernkurses kann man sich von außen kaum ein Bild machen.

Ich habe mir nur die Webseite(n) angeschaut und beurteile dementsprechend ihr Marketing.

Zuallererst fällt auf, dass sie sich nicht an Datenschutzregeln halten. Sobald man auf die Seite kommt, werden sogleich Dienste wie Google Analytics aktiviert, bevor es zu einer aktiven Zustimmung kommt. Ihr Hinweistext:

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu.

ist nicht ausreichend.

Die Aussagen / Texte auf der Detailseite wirken auf mich nicht vertrauenswürdig.

  • Bei der Bewertung kann man davon ausgehen, dass sie nicht echt ist. In den Slides gibt es nur positive Bewertungen (Kathrin und Anette haben ihre Kinder offensichtlich einmal in Deutschland und einmal in Norwegen im selben Monat zu dem Kurs geschickt), doch der Punktedurchschnitt liegt natürlich bei 4,9. Eine volle Sternenanzahl wäre ja zu viel Eigenlob auf einmal.
  • Ein Satz wie: "Lass dein Kind nicht auf der Strecke bleiben ..." soll Eltern sicherlich ein schlechtes Gewissen einreden. In ihrem Blog (norwegische Seite) geht es noch weiter mit dieser Emotionalisierung (Berichte über schlechte Schulbildung, u.ä.).
  • Die Anmerkung, es gäbe nur noch eine begrenzte Anzahl an Plätzen ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein statischer Text. Der steht auf der norwegischen Seite genauso da.
  • Über den Ausdruck Learnist-zertifizierte Lehrer kann man nur stolpern. Für mich ist nicht klar, ob nun Learnist seine Lehrer mit selbstausgestellten Zertifikaten bestückt hat (was wiederum die Frage aufwerfen würde, inwiefern die etwas wert sein sollen) oder tatsächliche externe Prüfer (welche auch immer) herangezogen wurden.

Mehr Informationen über den tatsächlichen Kursinhalt bleiben leider aus. Zumindest Screenshots von Beispielprojekten (das hat Kurs XY im Sommercamp JJJJ gebaut) wären doch eine bessere Werbung.

Auf der norwegischen Webseite konnte ich ebenfalls keine genaueren Informationen finden. Es gibt eine Bemerkung am Rande, dass es für das Erstellen des Kurses eine Kooperation mit Microsoft gegeben hätte, doch auch da bleibt ein Nachweis aus (bzw. ich habe nicht mehr dazu gefunden).

Was man jedoch sagen kann: Die Kurse gibt es nach meiner bisherigen Recherche wirklich, sowie das Unternehmen und die dahinterstehenden Personen. Ich habe dafür etwas auf LinkedIn herumgeschaut.

Da du nun schon selbst sagst, dass die Kursgebühren ziemlich hoch sind, wäre es sicherlich ratsamer, andere Optionen in Betracht zu ziehen.

Ingve  24.11.2022, 16:56

Hallo,

Ja, es gibt uns tatsächlich, und wir sind Menschen, die Kindern das Programmieren näher bringen wollen.

Um ein Learnist-Lehrer zu werden, kann man nicht einfach sagen, dass man Coding kann und einmal an seine und deiner kleinen Schwester einmal beigebracht, wie man programmiert. Du musst deinen Code dokumentieren und uns zeigen, wie du schreibst und wo du ihn gelernt hast. Viele Programmierer haben keine Universitätsausbildung, ich denke, das ist inzwischen allgemein bekannt. Aber wir kennen Code und können das beurteilen.

Sind die Preise zu hoch?

Das ist eine individuelle Beurteilung. Ich weiß, dass es immer noch Leute gibt, die denken, dass alles im Internet kostenlos sein sollte.

Ist es emotionale Erpressung, wenn man die Leute darüber informiert, dass Programmieren wichtig ist?

Nun, auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sind wir perfekt, natürlich nicht. In unseren ersten 10 Tagen in Deutschland ist nicht alles gut gelaufen. Nicht wirklich. Wenn jemand ein Projekt gestartet hat und keine Fehler gemacht hat, dann würde ich gerne mit ihm sprechen. Wir bieten diese Kurse drei Jahre lang in Norwegen und ein Jahr lang in Schweden an. Und wenn wir nicht wüssten, was wir tun, wären wir schon lange aus dem Geschäft.

Unserer Ansicht nach bieten wir ein seriöses Produkt zu einem vernünftigen Preis an.

regex9  24.11.2022, 19:47
@Ingve
Das ist eine individuelle Beurteilung.

Über den Preis werde ich nicht urteilen, da ihr ihn (mitsamt weiterer Kursdetails) offensichtlich erst nach expliziter Kontaktaufnahme herausgebt.

(...), dass Programmieren wichtig ist?

Das ist eine andere Aussage als: Lass dein Kind nicht auf der Strecke bleiben. Um die Information weiterzugeben, dass Programmierung eine gute Zukunftsperspektive bieten kann, muss man nicht auf die Marketingmittel zurückgreifen, die ihr verwendet. Die lassen euch unseriös erscheinen.

Wenn jemand ein Projekt gestartet hat und keine Fehler gemacht hat (...)

Mein obiger Beitrag bezieht sich ausdrücklich nur auf eure Webpräsenz und bei der kann man nicht mehr von einem Projektstart reden. Meine Antwort ist ungefähr einen Monat alt. An der Tatsache, dass ihr beispielsweise noch immer ohne Erlaubnis initial Daten via Google Analytics und HotJar trackt, hat sich nichts geändert. Auch die norwegische Seite bindet direkt Google Analytics ein, dabei gilt die DSVGO auch für diese Länder und kann daher kein neues Thema sein.

Mein Sohn (11 Jahre) hat einen Kurs bei lesen gemacht und fand den Programmierkurs toll. Er war davon begeistert, dass Python anhand von Minecraft erklärt wurde und möchte unbedingt am Folgekurs teilnehmen. Der Kursleiter Felix erklärt die Aufgaben sehr gut, damit die Kinder die Aufgaben selbstständig umsetzen können. Bei Fragen werden sie unterstützt. Die Kommunikation mit der Organisation läuft sehr gut. Wünsche werden, wenn möglich umgesetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katja803  29.03.2023, 09:55

tut mir leid. Im 1. Satz soll Learnist stehen.

Gast77777777777  27.05.2024, 17:21

Ich kann mir nicht helfen, aber diesen Kommentar habe ich vor kurzem bei meiner Recherche zum Thema ziemlich genau wortwörtlich (beim Ende bin ich mir nicht sicher) gelesen. Sieht mir doch arg nach "copy paste" aus. gekaufter Fake-Kommentar?

regex9  27.05.2024, 18:18
@Gast77777777777

Richtig, das ist die 1:1-Kopie einer ihrer herausgegebenen Reviews. Hier findet man m.E. inzwischen auch noch weitere Reviews, die an anderer Stelle seitens Learnist veröffentlicht wurden.

Wahrscheinlich, die gleiche Seite gibt es auch auf Norwegisch. Die Personen gibt es auch in echt (soweit ich das erkenne)

https://learnist.no/

Ein Impressum und eine AGB ist ebenfalls vorhanden.

Wie hoch sind die Gebühren? Das ist nicht ersichtlich auf der Website. Die norwegische gibt es ein paar Jahre die deutsche ist höchstwahrscheinlich brandneu.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Mein Sohn hat von November 22 bis Februar 23 den Einsteigerkurs absolviert. Es hat alles bestens funktioniert. Wenn der Lehrer mal krank war, wurde die Stunde nachgeholt. Die Gruppen waren klein, der Lernstoff wurde sehr gut vermittelt. Der Einstieg über Minecraft war sehr motivierend. Es gab Zwischenurkunden nach jeder Stunde und am Ende ein Zertifikat.

Aus meiner Sicht war es jeden Euro Wert. Anschlusskurs ist gebucht und startet am 15.5.

Wichtig ist nur, dass das eigene Kind die notwendige Technik besitzt. Im Kurs meines Sohnes war ein Mädchen, das wegen schlechter Technik die Gruppe etwas ausgebremst hat. Der Lehrer hat das aber super kompensiert und das Mädchen nicht im Regen stehen lassen!

Beatrice Müller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben unsere Tochter vor einigen Wochen angemeldet. Wie oben angemerkt wurde gab es da wohl Startschwierigkeiten im Oktober 2022. Das scheint sich aber beruhigt zu haben und die Kurse laufen nun. War anfangs auch unsicher weil ich das ganze über das Internet gebucht habe.

In unserem Kurs gab es in der ersten Einheit Probleme von anderen Kursteilnehmern aufgrund ihrer Technik (alte Rechner, langsames Internet) aber das wurde gelöst. Unseres Wissens nach gibt es auch eine Support Hotline, wo man sofort telefonisch geholfen wird. Empfehlenswert wenn ihr einen soliden Rechner habt und stabiles Internet